Tom Hiddleston

    Aus Film-Lexikon.de

    Britischer Schauspieler ; * 08. Februar 1981 London

    Hiddleston übernahm ab 2001 kleinere Rollen in Fernsehfilmen. Nach Abschluss seiner Ausbildung an der Royal Academy of Dramatic Art in London im Jahr 2005 erhielt er eine erste größere Nebenrolle in Joanna Hoggs Film Unrelated.

    Weiterhin übernahm er Rollen in verschiedenen Theaterstücken, so die des Cassio im Shakespeare-Stück Othello im Londoner Donmar Warehouse an der Seite von Chiwetel Ejiofor und Ewan McGregor, für die er durchweg herausragende Kritiken erhielt.

    Einem größeren Publikum wurde Hiddleston 2011 in der Rolle des nordischen Gottes Loki in der Comicverfilmung Thor an der Seite von Chris Hemsworth und Anthony Hopkins bekannt. In der für 2012 geplanten Verfilmung des Superhelden-Comics Die Rächer wird er erneut den Loki darstellen. Quelle: wikipedia


    Filmografie - Darsteller