The Witch (2016)

    Aus Film-Lexikon.de

    14309 Szenenfoto php0FYkb3.jpg

    Neuengland, 1630. Farmer William findet, gemeinsam mit Frau Katherine und den fünf Kindern, ein neues Zuhause auf einem abgelegenen Stück Land, nahe eines düsteren Waldes.

    Bald kommt es zu beunruhigenden Vorfällen: Tiere verhalten sich aggressiv, eines der Kinder verschwindet, während ein anderes von einer dunklen Macht besessen zu sein scheint. Misstrauen und Paranoia wachsen und die älteste Tochter Thomasin wird der Hexerei beschuldigt. Als sich die Lage immer weiter zuspitzt, werden Glaube, Loyalität und Liebe jedes einzelnen Familienmitgliedes auf eine schreckliche Probe gestellt …





    Filmstab

    Regie Robert Eggers
    Drehbuch Robert Eggers
    Kamera Jarin Blaschke
    Schnitt Louise Ford
    Musik Mark Korven
    Produktion Rodrigo Teixeira, Daniel Bekerman, Lars Knudsen, Jodi Redmond, Jay Van Hoy

    Darsteller

    Thomasin Anya Taylor-Joy
    William Ralph Ineson
    Mercy Ellie Grainger
    Katherine Kate Dickie
    Caleb Harvey Scrimshaw
    Governor Julian Richings
    The Witch Bathsheba Garnett

    Kritiken

    www.kinofans.com Julius: „The Witch“ wird völlig zu Recht seit letztem Jahr von Kritikern gefeiert. Allerdings könnte ihm an den Kinokassen ein etwas anderer Wind entgegenwehen. Der Film richtet sich an Zuschauer, die Atmosphäre haben möchte und nicht Blutvergießen und Schock. Was keine Wertung sein soll, nur eine Warnung. Wer Filme wie „It Follows“ langweilig fand, wird in „The Witch“ vermutlich nicht glücklich werden.

    www.cinetastic.de Ronny Dombroswki: Robert Eggers „The Witch“ ist ein anspruchsvoller und wunderschön fotografierter Horrorfilm für das intelligente Publikum. Wer einen blutigen Genrestreifen erwartet, sollte um diesen Film lieber einen großen Bogen machen.

    www.filmstarts.de Christoph Petersen: Für den effektiven Gruselfix zwischendurch wartet man lieber noch einen Monat auf den Kinostart von „Conjuring 2“. Aber wer seinen Horror gerne auch mit einer Extra-Prise Anspruch genießt, der ist bei dem ebenso abgrundtief verstörenden wie wunderschön fotografierten „The Witch“ genau richtig!


    Wertungen

    4.7 Sterne
    3 Bewertungen
    Original The Witch
    Jahr/Land 2015 / USA
    Genre Horror
    Film-Verleih Universal Pictures
    FSK ab 16 Jahre
    Laufzeit 90 Minuten
    Kinostart 19. Mai 2016