The Salvation

    Aus Film-Lexikon.de

    13958 plakat.jpg

    Amerika 1871. Sieben Jahre hat der dänische Auswanderer Jon (Mads Mikkelsen) im Schweiße seines Angesichts geschuftet, um sich im Grenzland des Wilden Westens eine be¬scheidene, aber ehrliche Existenz aufzubauen. Endlich ist die Zeit gekommen, seine Frau Marie (Nanna Øland Fabricius) und seinen elfjährigen Sohn Kresten (Toke Lars Bjarke) zu sich nach Amerika zu holen.

    Doch die Wiedersehens¬freude währt nicht lange: Marie und Kresten werden unmittelbar nach ihrer Ankunft von Outlaws ermordet. Jon zögert keine Sekunde mit seiner Rache – und macht sich damit den grausamen Bandenanführer Delarue (Jeffrey Dean Morgan) und die stumme Witwe eines der beiden Killer (Eva Green) zum Feind: Als er auch noch von den Bewohnern seiner Stadt verraten wird, ist Jons Leben keinen Cent mehr Wert...





    Filmstab

    Regie Kristian Levring
    Drehbuch Anders Thomas Jensen, Kristian Levring
    Kamera Jens Schlosser
    Schnitt Pernille Bech Christensen, Alastair Sirkett
    Musik Kasper Winding
    Produktion Sisse Graum Jorgensen

    Darsteller

    John Mads Mikkelsen
    Madelaine Eva Green
    Delarue Jeffrey Dean Morgan
    The Corsican Eric Cantona
    Peter Mikael Persbrandt
    Keane Jonathan Pryce
    Malick Douglas Henshall
    Paul Michael Raymond-James

    Kritiken

    www.kommsieh.de Thorsten Krüger: Apokalyptischer Rachewestern mit Mads Mikkelsen und Eva Green in einer kapitalismuskritischen Moralparabel.

    www.filmering.at Christopher Gratz: Wer sagt, dass aus Skandinavien kein guter Western kommen kann? Levring beweist uns das Gegenteil. Mit einem charmanten Stil, spektakulären Bildern und einem gut gelaunten Staraufgebot, bietet er uns einen unterhaltsamen Rachefeldzug und eine liebevolle Hommage an den frühen amerikanischen Western.

    www.filmgazette.de Carsten Happe: So geradlinig sich der Bodycount dem finalen Duell entgegenaddiert, so kompromisslos gelingt "The Salvation" die Aneignung der klassischen Western-Materie


    Wertungen

    3 Sterne
    4 Bewertungen
    Jahr/Land 2014 / Dänemark, Großbritannien, Südafrika
    Genre Drama / Western
    Film-Verleih Concorde Filmverleih
    FSK ab 16 Jahre
    Laufzeit 93 Minuten
    Kinostart 09. Oktober 2014