The Salesman (Forushande)

    Aus Film-Lexikon.de

    14461 plakat.jpg

    Fluchtartig müssen Emad und Rana ihre Wohnung verlassen. Durch eine Beschädigung des Fundaments droht das Haus einzustürzen. Ein Bekannter stellt dem jungen Paar seine leerstehende Wohnung zur Verfügung, ein seltener Glücksfall in einer dicht besiedelten Stadt wie Teheran.

    Als Rana im Badezimmer von einem Unbekannten überrascht wird, erfahren sie, dass die Vormieterin neben persönlichen Gegenständen auch einen zweifelhaften Ruf hinterlassen hat. Rana weigert sich, die Polizei einzuschalten oder auch nur über den Vorfall zu sprechen. Also macht sich Emad selbst auf die Suche nach dem Täter. Zunehmend verstrickt sich das Paar in einem Geflecht aus Scham und Schuldzuweisungen und droht schließlich daran zu zerbrechen...





    Filmstab

    Regie Asghar Farhadi
    Drehbuch Asghar Farhadi
    Kamera Hossin Jafarian
    Schnitt Hayedeh Safiyari
    Musik Sattar Oraki
    Produktion Asghar Farhadi, Alexandre Mallet-Guy

    Darsteller

    Emad Shahab Hosseini
    Rana Taraneh Alidoosti
    Babak Babak Karimi
    Sanam Mina Sadati

    Kritiken

    www.moviebreak.de Sebastian Stumbek: Asghar Farhadi gelingt einmal mehr ein äußerst komplexes, reich an Symbolik versehenes und emotional berührendes Charakterdrama, das den Zuschauer auch nach der Sichtung mit zahlreichen interessant aufgeworfenen Fragen beschäftigen dürfte.

    www.filmstarts.de Christoph Petersen: Ein weiteres hochkomplexes, präzise beobachtetes und dazu auch noch unglaublich spannendes Moralstück des iranischen Meisters Asghar Farhadi.

    https://sennhausersfilmblog.ch Michael Sennhauser: Forushande ist ein starker Film, der in der Erinnerung weiter wirkt. Aber gleichzeitig demonstriert er auch seine Konstruktion, wahrscheinlich durchaus beabsichtigt, darauf verweist die Titelsequenz mit dem Theateraufbau. Das macht den Film transparenter und luzider, auf Kosten der emotionalen Wucht.

    Auszeichnungen

    N/W Jahr Kategorie Name
    Oscar.jpg 2016 Bester fremdsprachiger Film Asghar Farhadi


    Wertungen

    5 Sterne
    1 Bewertungen
    Original Forushande
    Jahr/Land 2016 / Iran , Frankreich
    Genre Drama
    Film-Verleih Prokino Filmverleih
    FSK ab 12 Jahre
    Laufzeit 123 Minuten
    Kinostart 02. Februar 2017