The Rocker

    Aus Film-Lexikon.de

    12736 Poster.jpg

    Rocker, den alle nur "Fish" nennen, heißt eigentlich Robert Fishman und ist Drummer der Band Vesuvius. Goldene Zeiten, so scheint es, stehen an für "Fish" und seine Jungs der 80er-Jahre Hair-Band, wäre da nicht der Verwandte des Chefs der Plattenfirma in spe, der auch gerne Schlagzeug spielt. So wird "Fish" aus der Band geschmissen.

    20 Jahre später ist die alte Band Vesuvius immer noch höchst erfolgreich, "Fish" dagegen verliert sogar seinen Job in einem Call-Center und muss im Dachboden seiner Schwester einziehen. Dann kommt auch noch sein Keyboard-spielender Neffe Matt und bittet ihn, als Schlagzeuger seiner Band A.D.D. beim Abschlussball auszuhelfen. Entrüstet lehnt "Fish" ab...und sagt dann doch noch zu. Und plötzlich ist das alte Rock'n'Roll-Fieber wieder da...



    Filmstab

    Regie Peter Cattaneo
    Drehbuch Maya Forbes, Wallace Wolodarsky
    Vorlage Ryan Jaffe
    Kamera Anthony B. Richmond
    Schnitt Brad E. Wilhite
    Musik Chad Fischer
    Produktion Shawn Levy, Tom McNulty

    Darsteller

    Kim Christina Applegate
    Robert 'Fish' Fishman Rainn Wilson
    Curtis Teddy Geiger
    Matt Gadman Josh Gad
    Amelia Emma Stone
    Stan Jeff Garlin
    Lisa Jane Lynch
    Dacid Marshall Jason Sudeikis

    Kritiken

    filmstarts.de: "The Rocker" ist nicht nur mittelmäßig, sondern auch irgendwas in der Mitte: ein Zwitter aus dem grotesk-kritischen Tonfall britischer Arbeiterkomödien und US-amerikanischem Gross-Out-Humor. Eine Mischung, die im Gegensatz zu "Ganz oder gar nicht" kaum Nachahmer finden wird, aber zumindest 102 Minuten ordentlich unterhält.

    kino.de: Sympathische Loser-Komödie um einen exzentrischen Drummer, der zwei Jahrzehnte nach seiner Demütigung die Chance zum Comeback erhält - und prompt wieder dem Erfolg geopfert werden soll. Peter Cattaneo ("Ganz oder gar nicht") sorgt für amtliches Rock'n'Roll-Fieber.

    critic.de: The Rocker ist ein typischer Jack-Black-Film ohne Jack Black.


    Wertungen

    0 Sterne
    0 Bewertungen
    Jahr/Land 2008 / USA
    Genre Komödie
    Film-Verleih Twentieth Century Fox of Germany GmbH
    FSK ab 6 Jahre
    Laufzeit 102 Minuten
    Kinostart 29. Januar 2009