The Kid - Image ist alles

    Aus Film-Lexikon.de

    Russ Duritz ist ein knallharter Imageberater und ziemlich erfolgreich - davon ist er jedenfalls überzeugt. Doch kurz vor seinem vierzigsten Geburtstag begegnet ihm dieser kleine, pummelige Junge. Das wäre nicht weiter ungewöhnlich, wäre da nicht ein ganz entscheidendes Detail: Der kleine Rusty ist niemand anders als er selbst im Alter von acht Jahren. Sein Mini-Ich hält ihn für den totalen Loser: 40 Jahre, unverheiratet, kein Hund und noch nicht einmal Pilot! Aber auch Russ ist von Rusty nicht gerade begeistert: Weckt dieses unbeholfene, weinerliche - aber im Gegensatz zum erwachsenen Rust - durchaus liebenswerte Kind doch Erinnerungen an eine Zeit, die er für immer vergessen wollte ...



    Filmstab

    Regie Jon Turteltaub
    Drehbuch Audrey Wells
    Kamera Peter Menzies
    Schnitt Peter Honess, David Rennie
    Musik Marc Shaiman
    Produktion Jon Turteltaub, Christina Steinberg, Hunt Lowry

    Darsteller

    Russ "Rusty" Duritz Spencer Breslin
    Russ Duritz Bruce Willis
    Amy Emily Mortimer
    Janet Lily Tomlin
    Kenny Chi McBride
    Deirdre Jean Smart
    Dr. Alexander Dana Ivey
    Sam Duritz Daniel von Bargen
    Bob Riley Stanley Anderson
    Giselle Susan Dalian

    Kritiken

    Dirk Jasper: Was wäre, wenn ... man die Möglichkeit hätte, sich selbst im Alter von acht Jahren zu begegnen? Wäre dieses Kind glücklich darüber, was aus ihm geworden ist? Im Fall von Russ Duritz ist die Antwort einfach: Auf keinen Fall! Bruce Willia und die "kleine" große Schauspiel-Entdeckung Spencer Breslin bilden gemeinsam einfach ein unschlagbares Team.

    Jens Golombek (TV Movie) 2000-21: Mut zum Träumen, Sehnsucht nach Geborgenheit und ein rührendes Happy End - manchem wird diese Hollywood-Produktion mal wieder zu sehr auf den Putz hauen. Beim zweiten Hinsehen aber entpuppt "The Kid" sich als Film, der deutlich Stellung bezieht - gegen Karrieresucht, Egoismus und den Götzen Geld. Sehenswert für Kids und Eltern!

    film-dienst 2000-20: Die an Charles Dickens' "A Christmas Carol" angelehnte Geschichte einer Menschwerdung, die nur wenig Interesse an der moralisierenden Filmerzählung hat, vielmehr als Projektionsfläche für den Star Bruce Willis dient, der einmal mehr die Gelegenheit ergreift, sein Image als Actionhald hinter sich zu lassen.


    Wertungen

    0 Sterne
    0 Bewertungen
    Original Disney's The Kid
    Jahr/Land 2000 / USA
    Genre Komödie
    Film-Verleih Walt Disney Studios Motion Pictures Germany GmbH
    Laufzeit 84 Minuten
    Kinostart 05. Oktober 2000