The Danish Girl

    Aus Film-Lexikon.de

    14226 Szenenfoto php7k6VdO.jpg

    Es ist die, auf einer wahren Begebenheit beruhenden, Geschichte von Lili Elbe (Eddie Redmayne), die als Mann Einar Wegener mit Ehefrau Gerda (Alicia Vikander) ein bewegtes Künstlerleben im Kopenhagen der zwanziger Jahre führt. Als die anfangs noch erfolglose Malerin Gerda sie bittet, als weibliches Modell zu posieren, finden die daraus resultierenden Portraits einen ungemeinen Anklang.

    Es scheint, als ob Gerda endlich die Muse gefunden hat, die sie zu wahrer Meisterleistung inspiriert. Währenddessen entwickelt Lili eine ganz eigene Liebe zu dieser anderen, neuen Seite an sich, eine Liebe zu der Frau, die sie sein möchte. Nach und nach wächst in Lili der unbändige Wunsch heran, vollständig und damit zukünftig auch körperlich als Frau zu leben… Doch was bedeutet dieser Schritt für ihr gemeinsames Leben, ihre Sehnsüchte und somit auch für ihre Ehe?




    Filmstab

    Regie Tom Hooper
    Drehbuch Lucinda Coxon
    Vorlage David Ebershoff
    Kamera Danny Cohen, John Evans
    Schnitt Melanie Oliver
    Musik Alexandre Desplat
    Produktion Tim Bevan, Eric Fellner, Gail Mutrux, Anne Harrison, Tom Hooper

    Darsteller

    Einar Wegener / Lili Elbe Eddie Redmayne
    Gerda Wegener Alicia Vikander
    Henrik Ben Whishaw
    Oola Paulson Amber Heard
    Warnekros Sebastian Koch
    Hans Axgil Matthias Schoenaerts
    Doctor Hexler Pip Torrens

    Kritiken

    www.filmstarts.de Thomas Vorwerk: Mit viel Gefühl erzählt Oscar-Preisträger Tom Hooper in „The Danish Girl“ die Geschichte einer historisch verbürgten Geschlechtsumwandlung und macht daraus ein vor allem schauspielerisch beeindruckendes intensives Ehedrama.

    www.tagesspiegel.de Christiane Peitz: „The Danish Girl“ umgibt Lilis Courage mit eleganten Jugendstil- Dekors und glättet die Biografien zur Lovestory

    www.programmkino.de Luitgard Koch: Ästhetisch perfekt inszeniert Regisseur Tom Hopper sein feinfühliges Melodram.

    Auszeichnungen

    N/W Jahr Kategorie Name
    nom 2015 Bester Hauptdarsteller Eddie Redmayne
    nom 2015 Beste Nebendarstellerin Alicia Vikander
    nom 2015 Bestes Szenenbild Eve Stewart, Michael Standish
    nom 2015 Bestes Kostümdesign Paco Delgado