The Comedian

    Aus Film-Lexikon.de

    14585 plakat.jpg

    Jackie (Robert De Niro) war ein erfolgreicher Comedian, der einen Sitcom-Hit hatte, doch seit dem Ende seiner TV-Serie läuft es für ihn nicht mehr rund. Nun ist er zurück in seiner alten Heimat, wo die Tochter seines Bruders (Danny DeVito) heiraten wird. Weil die tollen Jobangebote ausbleiben, kann ihm seine Agentin (Edie Falco) nur Stand-Up-Gigs mit anderen alten Recken vermitteln.

    Weil es bei einem der Gigs eine kleine Auseinandersetzung gibt, muss Jackie schließlich Sozialstunden in einem Obdachlosenheim ableisten. Dort trifft er auf Harmony (Leslie Mann) und verliebt sich.

    Gemeinsam mit ihr streift der Komiker mit der scharfen Zunge und einem Faible für Beleidigungen durch New York – zu Auftritten von Kollegen, einem Gig in einem Altersheim, der Hochzeit seiner Nichte oder auch dem Geburtstag von Harmonys kontrollsüchtigem Vater Mac (Harvey Keitel). Und überall zerbricht er mit seinen Worten reichlich Porzellan…




    Filmstab

    Regie Taylor Hackford
    Drehbuch Art Linson, Jeff Ross
    Kamera Oliver Stapleton
    Schnitt Mark Warner
    Musik Terence Blanchard
    Produktion Art Linson, John Linson, Mark Canton, Courtney Solomon, Taylor Hackford

    Darsteller

    Jackie Burke Robert De Niro
    Harmony Leslie Mann
    Jimmy Berkowitz Danny DeVito
    Karola Veronica Ferres
    May Conner Cloris Leachman
    Mac Harvey Keitel
    Miller Edie Falco
    Flo Berkowitz Patti LuPone

    Kritiken

    www.epd-film.de Patrick Heidmann: Es soll eine Traumrolle von Robert De Niro gewesen sein, einen groben, alle und alles beleidigenden alternden Stand-up-Comedian zu spielen. Unter der Regie von Taylor Hackford wird daraus fast allzu wörtlich Realität.

    www.filmstarts.de Asokan Nirmalarajah: „The Comedian“ funktioniert als tragikomisches Drama nicht so recht, aber durch die zahlreichen tollen Stand-up-Szenen ist er für alle Freunde der eher klassischen US-Comedy trotzdem ein Muss. Außerdem glänzt Robert De Niro als alternder Humorist in der Krise.