The Bling Ring

    Aus Film-Lexikon.de

    13705 plakat.jpg

    Tagsüber schwänzen sie die Schule und hängen lieber am Strand ab, die Nächte durchtanzen sie in LAs angesagten Clubs, immer auf der Suche nach dem nächsten Kick. Bis die Teenagerclique um Anführerin Rebecca (Katie Chang) und Kumpel Mark (Israel Broussard) den ultimativen Thrill entdeckt: Einbruch in vorübergehend leerstehende Häuser der Hollywoodstars!

    Es beginnt eine ausgelassene „Shopping“-Tour durch die Luxusvillen von Beverly Hills, zu der sich auch Nicki (Emma Watson), ihre Schwester Sam (Taissa Farmiga) und Freundin Cleo (Claire Julien) mitreißen lassen.

    Die Eltern – ahnungslos. Die Freunde – voller Bewunderung. Die Polizei – abgehängt. Doch schafft es die Clique, rechtzeitig wieder auszusteigen? Oder endet die Party schon mit dem nächsten Einbruch?




    Filmstab

    Regie Sofia Coppola
    Drehbuch Sofia Coppola
    Vorlage Basierend auf einem "Vanity Fair"-Artikel von Nancy Jo Sales
    Kamera Harris Savides ASC und Christopher Blauvelt
    Schnitt Sarah Flack ACE
    Musik Brian Reitzell
    Produktion Roman Coppola, Sofia Coppola, Youree Henley

    Darsteller

    Rebecca Katie Chang
    Mark Israel Broussard
    Nicki Emma Watson
    Chloe Claire Julien
    Sam Taissa Farmiga
    Ricky Gavin Rossdale
    Emily Georgia Rock
    Laurie Leslie Mann
    Shannon Erin Daniels

    Kritiken

    www.outnow.ch: The Bling Ring zeigt zwar die Oberflächlichkeit der Promiwelt, ist aber storytechnisch doch etwas zu dünn geraten, um über die ganze Spielzeit zu unterhalten.

    www.programmkino.de: David Siems: Nur zu sehr würde man sich wünschen, dass Sofia Coppola wieder einen Film wie „Lost in Translation“ dreht, der neben tranceähnlichem Dauerzustand und dem Beschreiben des Verlorenseins auch wärmende Momente offenbart.

    www.berliner-zeitung.de: Anke Westphal: Coppolas teils hochlustiger Film muss die Hohlheit dieser Oberflächenwelt nicht mal persiflieren, denn auch Hohlheit kann durchaus echt sein


    Wertungen

    3.4 Sterne
    5 Bewertungen
    Original The Bling Ring
    Jahr/Land 2013 / USA
    Genre Drama
    Film-Verleih Tobis Film
    FSK ab 12 Jahre
    Laufzeit 90 Minuten
    Kinostart 15. August 2013