The Artist

    Aus Film-Lexikon.de

    13508 Poster.jpg

    George Valentin ist der Superstar des großen Hollywood-Kinos der 20er Jahre. Dem unvergleichlichen Charmeur und Draufgänger fliegen die Herzen des Publikums zu. Er genießt und zelebriert seinen Ruhm und entdeckt wie im Vorbeigehen das Talent der jungen Statistin Peppy Miller.

    Doch mit dem Wendepunkt vom Stummfilm zum Tonfilm stehen die beiden Schauspieler plötzlich zwischen Ruhm und Untergang: Valentin will nicht wahr haben, dass der Tonfilm seine Karriere zu überrollen droht. Für Peppy Miller aber bedeutet die neue Technik den Durchbruch: Das Sternchen wird zum gefeierten Kinostar!




    Filmstab

    Regie Michel Hazanavicius
    Drehbuch Michel Hazanavicius
    Kamera Guillaume Schiffman
    Schnitt Anne-Sophie Bion
    Musik Ludovic Bource
    Produktion Thomas Langmann

    Darsteller

    George Valentin Jean Dujardin
    Peppy Miller Berenice Bejo
    Al Zimmer John Goodman
    Clifton James Cromwell
    Daisy Penelope Ann Miller

    Kritiken

    Neue Züricher Zeitung 19.05.2011 : "Es ist eine Liebeserklärung ans Filmemachen, ungeheuer spritzig, voller kurioser Ideen, von grossem Detailreichtum und getragen von hervorragenden Schauspielern, die mimisch und gestisch Glanzleistungen vollbringen."


    dasManifest.com: "The Artist" zeigt nichts, das man nicht schon wüsste, und nebst seiner oberflächlichen Thematisierung wünscht man sich vergeblich, dass er den industriellen und persönlichen Umbruch, den er da zu zeigen glaubt, auch wirklich einmal problematisieren würde

    Auszeichnungen

    N/W Jahr Kategorie Name
    Oscar.jpg 2011 Bester Film Thomas Langmann
    Oscar.jpg 2011 Bester Hauptdarsteller Jean Dujardin
    Oscar.jpg 2011 Beste Regie Michel Hazanavicius
    Oscar.jpg 2011 Beste Filmmusik Ludovic Bource
    Oscar.jpg 2011 Bestes Kostümdesign Mark Bridges
    nom 2011 Beste Nebendarstellerin Berenice Bejo
    nom 2011 Bestes Originaldrehbuch Michel Hazanavicius
    nom 2011 Beste Kamera Guillaume Schiffman
    nom 2011 Bester Schnitt Anne-Sophie Bion, Michel Hazanavicius
    nom 2011 Bestes Szenenbild Laurence Bennett, Robert Gould


    Wertungen

    4.4 Sterne
    9 Bewertungen
    Jahr/Land 2011 / Frankreich
    Genre Stummfilm
    Farbe/SW SW
    Film-Verleih Delphi Film
    Laufzeit 100 Minuten
    Kinostart 26. Januar 2012