Stürmische Höhen

    Aus Film-Lexikon.de

    Zufrieden lebt Heathcliff, dessen Eltern tot sind, als Pflegekind des Herrn auf Wuthering Heights. Er wird wie der eigene Sohn behandelt und geliebt. Nach dem plötzlichen Tod des Stiefvaters ist seine glückliche Zeit jedoch vorbei. Zum Stallknecht "degradiert", muß er die niedersten Arbeiten ausführen, er wird auf Schritt und Tritt gedemütigt.

    Nicht nur in seinem Stolz verletzt, sondern auch von seiner Pflegeschwester zurückgewiesen, die er aufrichtig liebt, wandert der junge Mann nach Amerika aus. Viele Jahre später kehrt er als wohlhaben der Mann zurück und rächt sich für seine Jugendzeit.



    Filmstab

    Regie William Wyler
    Drehbuch Ben Hecht, Regie: William Wyler
    Vorlage Roman "Wuthering Heights" von Emily Bronte
    Kamera Gregg Toland

    Darsteller

    Laurence Olivier
    Merle Oberon
    David Niven
    Flora Robson

    Kritiken

    Dirk Jasper: Zwei große Charakterdarsteller des internationalen Films - Laurence Olivier und David Niven - agieren in diesem spannenden und leidenschaftlichen Melodram.

    Kölner Stadt-Anzeiger: Eine herausragende Literaturverfilmung, düster und romantsich.

    Auszeichnungen

    N/W Jahr Kategorie Name
    Oscar.jpg 1939 Beste Kamera Gregg Toland
    nom 1939 Bester Film
    nom 1939 Bester Hauptdarsteller Laurence Olivier
    nom 1939 Beste Regie William Wyler
    nom 1939 Beste Nebendarstellerin Geraldine Fitzgerald
    nom 1939 Bestes adaptiertes Drehbuch Ben Hecht, Charles MacArthur
    nom 1939 Beste Filmmusik Alfred Newman
    nom 1939 Bestes Szenenbild James Basevi