Sommersby

    Aus Film-Lexikon.de



    Filmstab

    Regie Jon Amiel

    Darsteller

    Jack Sommersby Richard Gere
    Laurel Sommersby Jodie Foster

    Kritiken

    Der Spiegel: Foster glänzt als unergründliche, durchschauende und doch leidenschaftlich liebende Frau, während Gere an ihrer Seite eine Spur zu brav und glatt wirkt - ein handwerklich perfekter Rührfilm der seltenen, niveauvollen Art.

    epd Film: Das Wunderbare an Sommersby ist die Freiheit, die der Film atmet und die sich nicht nur in den Landschaftsaufnahmen manifestiert. Der Zuschauer wird von Anfang an in die Geschehnisse involviert, er wird aufgefordert, zu jeder Szene, zu jedem Satz, zu jeder Gefühlsregung der Hauptfiguren Stellung zu beziehen und dabei sein zuletzt gefaßtes Urteil wieder in Frage zu stellen. Mit Jodie Foster und Richard Gere standen Regisseur Jon Amiel zwei ungewöhnliche, charismatische Schauspieler zur Verfügung.