Shaolin Kickers

    Aus Film-Lexikon.de

    Viele Jahre ist es her, dass sich der einstige Fußballstar Fung im entscheidenden Spiel bestechen ließ, absichtlich daneben schoss und deshalb aus der Liga flog. Mit dem Ende der Karriere folgte der soziale Abstieb - doch das Blatt wendet sich, als Funk den großen Kung Fu-Meister Sing trifft.

    Dieser versucht verzweifelt, seine in Vergessenheit geratene Kampfkunst wieder populär zu machen. Gemeinsam haben Fung und Sing den rettenden Einfall: Warum nicht Fußball mit Kung Fu kombinieren?

    Mit neu entfachtem Kampfgeist und wieder hergestellter Würde gehen Sing und seine Brüder ans Werk - die "Shaolin Kickers" sind geboren! Sie erringen Sieg um Sieg, doch im Finale wartet das "Evil Team" - alte Bekannte von Fung und obendrein unschlagbar ...



    Filmstab

    Regie Stephen Chow
    Drehbuch Stephen Chow, Kan-Cheung Tsang
    Kamera Pak-huen Kwen, Ting Wo Kwong
    Schnitt Kit-Wai Kai
    Musik Lowell Lo, Raymond Wong
    Produktion Kwok-fai Yeung

    Darsteller

    Sing / Brother #5 Stephen Chow
    Mui Vicki Zhao
    Golden Leg Fung Man Tat Ng
    Hung Patrick Tse
    Iron Head / Big Brother #1 Yut Fei Wong
    'Dragons' Male Soccer Player Cecilia Cheung
    'Dragons' Male Soccer Player Karen Mok

    Kritiken

    Dirk Jasper: Fußball war gestern, hier kommt 'Shaolin Soccer' - eine furiose Mischung aus Fußball und Kung Fu! Diese Kicker mähen alles nieder, was ihnen in die Quere kommt!

    Blickpunkt Film: Stephen Chiau, Hongkongs größter Komödienstar und legitimer Nachfolger von Jackie Chan, inszenierte sich selbst in einer originellen Mischung aus Actionkomödie und packendem Sportdrama. Nachdem bereits indische Mädchen bewiesen haben, dass sie wie Beckham kicken können, erfährt der Fußballfilm nun eine weitere Cross-Culture-Fortsetzung mit einer verblüffenden Fusion von Fußball und Kung Fu.

    DVD & Video Report: Temporeiche Mischung aus Actionkomödie und Sportdrama, in dem ein Kungfu-Meister und ein Ex-Fußballprofi gemeinsam ein furioses Comeback erleben.


    Wertungen

    0 Sterne
    0 Bewertungen
    Original Siu lam juk kau
    Jahr/Land 2001 / Hongkong
    Genre Action-Komödie
    Film-Verleih Walt Disney Studios Motion Pictures Germany GmbH
    FSK ab 12 Jahre
    Laufzeit 88 Minuten
    Kinostart 11. März 2004