Schnee am Kilimandscharo

    Aus Film-Lexikon.de



    Filmstab

    Regie Henry King
    Drehbuch Casey Robinson
    Vorlage Novelle "Schnee am Kilimandscharo" von Ernest Hemingway
    Kamera Leon Shamroy
    Schnitt Barbara McLean
    Musik Bernard Herrmann
    Produktion Darryl P. Zanuck für 20th Century Fox

    Darsteller

    Harry Street Gregory Peck
    Helen Street Susan Hayward
    Cynthia Ava Gardner
    Gräfin Liz Hildegard Knef
    Onkel Bill Leo G. Carroll
    Torin Thatcher
    Marcel Dalio
    Vincente Gomez

    Kritiken

    Dirk Jasper: Eigentlich gab es nur schlechte Vorzeichen: Eine Kurzgeschichte von Ernest Hemingway mit autobiografischen Zügen wurde auf Spielfilmlänge gestreckt, alle wichtigen Afrika-Szenen entstanden im Studio, und einige US-Kinobesitzer befürchteten ein finanzielles Fiasko, weil viele Zuschauer das Wort "Kilimandscharo" nicht kannten. Die Charaktere bewegten den Zuschauer zu wenig, er konnte sich kaum mit ihnen anfreunden und so blieben die suggerierten Gefühle zumeist plakativ. Aber Henry Kings Melodram wurde trotzdem ein Kassenhit und gilt heute als wahrscheinlich eine der besten Hemingway-Verfilmungen überhaupt - eine an das Medium Film angepaßte Übertragung der kargen Prosa. Der smarte Gregory Peck war nicht die offensichtlichste Wahl für Hemingways kantigen Protagonisten. Doch seine vielschichtige Darstellung eröffnete neue Perspektiven des Hemingway-Helden - gab ihm vor allem Sensibilität. Ava Gardner als Cynthia war die Wunschbesetzung des Autors, der sie als "schönste Frau der Welt" bezeichnete.

    Lexikon des internationalen Films: Zügiger Episodenfilm nach der Erzählung von Ernest Hemingway, publikumswirksam inszeniert, doch weit davon entfernt, die Charakterdarstellung und atmosphärische Dichte der Vorlage zu erreichen.

    Auszeichnungen

    N/W Jahr Kategorie Name
    nom 1952 Beste Kamera Leon Shamroy
    nom 1952 Bestes Szenenbild Lyle Wheeler, John DeCuir, Thomas Little, Paul F. Fox


    Wertungen

    4 Sterne
    3 Bewertungen
    Original The Snows Of Kilimanjaro
    Jahr/Land 1952 / USA
    Genre Lovestory
    FSK ab 16 Jahre
    Laufzeit 111 Minuten