Schloss aus Glas

    Aus Film-Lexikon.de

    14599 plakat.jpg

    Für Jeannette (Brie Larson) ist das Leben ein großes Abenteuer. Ihr Vater Rex (Woody Harrelson) holt ihr die Sterne vom Himmel und verjagt die Dämonen, die sie nachts im Traum verfolgen.

    Was macht es da schon, mit leerem Magen ins Bett zu gehen, eine eigensinnige Künstlermutter (Naomi Watts) ertragen zu müssen oder in Nacht-und-Nebel-Aktionen den Wohnort zu wechseln. Sie ist ein glückliches Kind.

    Doch mit der Zeit können auch die hoffnungsvollen Geschichten des alkoholkranken Vaters nicht mehr von der bitteren Armut ablenken, in der Jeannette und ihre Familie leben, und das Lügengebäude der Eltern erweist sich als ebenso zerbrechlich wie das Schloss aus Glas, das Rex seiner Tochter jahrelang verspricht zu bauen…




    Filmstab

    Regie Destin Daniel Cretton
    Drehbuch Destin Daniel Cretton
    Kamera Brett Pawlak
    Schnitt Nat Sanders
    Musik Joel P. West
    Produktion Ken Kao, Gil Netter

    Darsteller

    Jeanette Brie Larson
    Rex Woody Harrelson
    Rose Mary Naomi Watts
    Brian Josh Caras
    David Max Greenfield
    Maureen Brigette Lundy-Paine
    Jeannette (jung) Ella Anderson
    Lori Walls Sarah Snook

    Kritiken

    www.filmstarts.de Andreas Staben: „Short Term 12“-Regisseur Destin Daniel Cretton verfilmt den autobiografischen Bestseller von Jeannette Walls: „Schloss aus Glas“ ist ein hochemotionales und facettenreiches Familiendrama, das von Woody Harrelson und Brie Larson darstellerisch veredelt wird.

    www.wessels-filmkritik.com Antje Wessels: Die große Kunst von Regisseur Daniel Cretton besteht darin, das tragische Schicksal der Wallis-Familie nicht zu überdramatisieren und auf eine leichtfüßig-flüssige Erzählung zu bauen, sodass sich die 127 nicht wie solche anfühlen. Gleichzeitig bleibt er dadurch an vielen Stellen an der Oberfläche und hätte er seinen starken Cast nicht, würde „Schloss aus Glas“ noch viel häufiger in unangenehmen Kitsch abdriften, als er es so ohnehin schon tut.

    www.blogbusters.ch Jeannette Wölfli: Emotional und unmittelbar: Schloss aus Glas überzeugt nicht nur mit einer überwältigenden Besetzung, sondern auch mit einer faszinierenden wahren Familiengeschichte.


    Wertungen

    4.5 Sterne
    4 Bewertungen
    Original The Glass Castle
    Jahr/Land 2017 / USA
    Genre Drama / Biografie
    Film-Verleih StudioCanal Deutschland
    FSK ab 12 Jahre
    Laufzeit 128 Minuten
    Kinostart 21. September 2017