San Andreas

    Aus Film-Lexikon.de

    14102 plakat.jpg

    Als sich die berüchtigte San-Andreas-Verwerfung verschiebt, kommt es in Kalifornien zu einem Erdbeben der Stärke 9. In dieser Situation versuchen sich ein Helikopter-Rettungspilot (Dwayne Johnson) und seine Noch-Ehefrau (Carla Gugino) gemeinsam von Los Angeles nach San Francisco durchzuschlagen, um ihrer einzigen Tochter beizustehen.

    Doch ihre gefährliche Reise gen Norden ist nur der Anfang: Denn als sie annehmen können, das Schlimmste überstanden zu haben, geht es erst richtig los …




    Filmstab

    Regie Brad Peyton
    Drehbuch Carlton Cuse
    Kamera Steve Yedlin
    Schnitt Bob Ducsay
    Musik Andrew Lockington
    Produktion Beau Flynn

    Darsteller

    Ray Dwayne 'The Rock' Johnson
    Emma Carla Gugino
    Blake Alexandra Daddario
    Daniel Riddick Ioan Gruffudd
    Serena Archie Panjabi
    Lawrence Paul Giamatti
    Ben Hugo Johnstone-Burt
    Ollie Art Parkinson
    Susan Riddick Kylie Minogue

    Kritiken

    www.filmstarts.de Christoph Petersen: Orgiastisches Zerstörungsspektakel, bei dem aber nur selten Spannung aufkommt.

    www.kino-zeit.de Christopher Diekhaus: Obwohl San Andreas auf erzählerischer Linie durchweg enttäuscht, ist der Film als Katastrophenspektakel zumindest halbwegs annehmbar. Immerhin strahlt Hauptdarsteller Dwayne Johnson eine gewisse Präsenz aus und schafft es, seinen oftmals lächerlich-markigen Drehbuchzeilen eine unterhaltsame Note zu verleihen.

    www.outnow.ch: San Andreas punktet in erster Linie mit seinen Effekten, bietet dem Zuschauer aber auch nichts, was er nicht schon gesehen hätte. Aufgrund der realistischen Thematik wäre da sicher mehr Potenzial gewesen. Auch auf bekannte Klischees und ein gewisses Pathos wurde leider nicht verzichtet, und die Schauspieler bewegen sich mehrheitlich in sehr flachem Terrain. Dafür bietet der Film einen guten Unterhaltungswert und ist dank der breit gestreuten Actionszenen zu keiner Sekunde wirklich langweilig.


    Wertungen

    3.2 Sterne
    5 Bewertungen
    Jahr/Land 2015 / USA
    Genre Action-Abenteuer
    Film-Verleih Warner Bros.
    FSK ab 12 Jahre
    Laufzeit 114 Minuten
    Kinostart 28. Mai 2015