Saint Amour - Drei gute Jahrgänge

    Aus Film-Lexikon.de

    14396 plakat.jpg

    So kann es nicht weitergehen! Seit Langem redet Bruno (Benoît Poelvoorde) kaum noch mit seinem Vater Jean (Gérard Depardieu). Wie jedes Jahr fahren sie zur Pariser Landwirtschaftsmesse, bei der Bruno traditionell seine „Weinreise“ unternimmt, während Jean hofft, mit seinem Zuchtbullen Preise zu gewinnen. Doch diesmal soll alles anders zu werden.

    Eine echte Weinreise muss her! Obwohl man die beiden eher voreinander schützen müsste, sitzen sie kurzentschlossen gemeinsam im Taxi des jungen Mike (Vincent Lacoste) und fahren schnurstracks nach Saint Amour, dem malerischen Weinort im Beaujolais. Eine Gegend der Weinberge und kleinen Restaurants, in der alles möglich scheint. Vielleicht ja auch, dass Jean und Brunos Differenzen sich auflösen, und sie wieder zueinander finden.





    Filmstab

    Darsteller

    Onkel Gustave Kervern
    Jean Gérard Depardieu
    Bruno Benoit Poelvoorde
    Mike Vincent Lacoste
    Venus Céline Sallette
    Marie Yolande Moreau
    Chefin der Frittenbude Chiara Mastroianni
    Zwilling Ana Girardot

    Kritiken

    www.kino-zeit.de Bianca Piringer: Die Geschichte plätschert über weite Strecken mit verhaltenem Humor dahin, der den richtigen Biss vermissen lässt. Der Dialogwitz trägt manchmal dick und plump auf, entschärft sich aber oft gleich wieder durch possenhafte Betulichkeit oder versickert im Ungefähren.

    www.filmstarts.de Niklas Pollmann: Kervern und Delépine machen einmal mehr Geschmacklosigkeit zum komödiantischen Treib- und Triebmittel.

    www.kritiken.de Sophie Charlotte Rieger: Alles in allem - misogyne Rhetorik, verschrobener Humor und unsympathische Helden – ist „Saint Amour“ ein schwer zugänglicher Film, was für eine Komödie schwerwiegende Folgen hat. Ohne Beziehung zu den Leinwandcharakteren bleiben viele Gags unangenehm in der Luft hängen, wodurch auch der vermeintlich als „schwarz“ intendierte Humor nur befremden statt unterhalten kann.


    Wertungen

    2.7 Sterne
    3 Bewertungen
    Original Saint Amour
    Jahr/Land 2016 / Frankreich, Belgien
    Genre Tragikomödie
    Film-Verleih Concorde Film
    FSK ab 12 Jahre
    Laufzeit 102 Minuten
    Kinostart 13. Oktober 2016