Sacha Baron Cohen

    Aus Film-Lexikon.de

    britischer Komiker und Schauspieler; * 13. Oktober 1971 Hammersmith, London

    Sascha Baron Cohen wuchs mit seinen Brüdern Amnon und Erran in einer jüdischen Mittelklasse-Familie auf. Der Namenszusatz 'Baron' ist nicht als Adelstitel zu verstehen, sondern ist Teil des zusammengesetzten Nachnamens seines Vaters 'Baron Cohen'. Er stellt eine englische Ableitung des hebräischen Wortes 'Baruch' (=gesegnet) dar. Seine Sprachgewandheit und sein schauspielerisches Talent zeigten sich bereits in jungen Jahren. Über das Breakdancen, eines seiner Hobbies, wurde Cohen schon früh mit der Hip-Hop-Szene vertraut.

    An der Universität Cambridge studierte Cohen Geschichte. Schon während dieser Zeit übernahm er kleinere Filmrollen und schauspielerte nebenher am Theater. Nach seinem Studienabschluss widmete er sich ganz seiner Komikerkarriere: Gemeinsam mit seinem Bruder trat er regelmäßig in West Hampstead in einem Comedy-Club auf.

    Mit der 'Eleven O'Clock Show', wo Sacha Baron Cohen zum ersten Mal als Ali G auftrat, gelang ihm schließlich der Durchbruch. Von da an folgten zahlreiche Auftritte, in denen Cohen immer wieder die Verhältnisse unserer heutigen Gesellschaft ironisch aufs Korn nimmt. Die Doppeldeutigkeit sprachlicher Ausdrücke spielt dabei eine entscheidende Rolle.

    Weltweit bekannt wurde Cohen besonders durch die von ihm verkörperten Figuren des Möchtegern Gangster-Rappers Ali G, des Fernsehreporters Borat aus Kasachstan und Brüno, dem schwulen Moderedakteur.

    In "Brüno", seinem jüngsten Werk schlägt der Skandalcomedian Sacha Baron Cohen als schwuler österreichischer Modereporter über die Stränge. Wie immer nimmt er dabei kein Blatt vor den Mund. Bereits bevor der Streifen in den Kinos zu sehen war, mischte Cohen mit seinen weltweiten PR-Provokationen ganz schön auf. Die knappen Outfits sind dabei noch das harmloseste in Cohens neuen Film, in der Welt des schönen Scheins prangert er Geltungssucht und Rassismus an und nimmt selbstversändlich auch den ein oder anderen Star aufs Korn.


    Filmografie - Darsteller