Robin Hood (2010)

    Aus Film-Lexikon.de

    13214 poster.jpg

    Nach dem Tode König Richards lässt der begnadete Bogenschütze Robin den Krieg gegen die Franzosen hinter sich und kehrt nach England zurück, in ein durch Korruption und einen brutalen Sheriff gebeuteltes Nottingham. Schnell verliebt er sich in die willensstarke Witwe Lady Marion, die anfangs allerdings überaus skeptisch ist, was ihn und seine Beweggründe angeht. Als Gejagter, als Gesetzloser und nicht zuletzt um ihre Hand zu gewinnen, versammelt er eine Truppe Gleichgesinnter um sich und macht dem Sheriff einen Strich durch seine gierige Rechnung. Doch seine in Jahrzehnten des Krieges geschwächte Heimat hält noch eine weitaus größere Aufgabe für Robin parat und so macht sich ausgerechnet dieser unwahrscheinlichste aller Helden mit seinen Leuten auf, blutige Unruhen im Land zu verhindern und ganz England zu retten.




    Filmstab

    Regie Ridley Scott
    Drehbuch Brian Helgeland
    Vorlage Brian Helgeland, Ethan Reiff, Cyrus Voris
    Kamera Jon Mathieson
    Schnitt Pietro Scalia
    Musik Marc Streitenfeld
    Produktion Brian Grazer, Ridley Scott, Russell Crowe

    Darsteller

    Robin Longstride Russell Crowe
    Marion Loxley Cate Blanchett
    Sir Walter Loxley Max von Sydow
    William Marshal William Hurt
    Godfrey Mark Strong
    Prinz John Oscar Isaac
    König Richard Löwenherz Danny Huston
    Eleanor von Aquitaine Eileen Atkins
    Bruder Tuck Mark Addy
    Sheriff von Nottingham Matthew Macfadyen
    Little John Kevin Durand
    Will Scarlet Scott Grimes

    Kritiken

    kino.de: In Ridley Scotts Epos über die Vorgeschichte des Volkshelden dominiert das Kettenhemd über die Strumpfhosen und Realismus über Mythos.


    Markus Ostertag (moviemaze.de): Ein wenig mehr Sorgfalt und die Geschichte um 20-30 Minuten gekürzt, sowie eine Hauptdarstellerin, die sich etwas besser in ihre Rolle einfühlt und schon wäre Ridley Scott wieder ein echter Ridley Scott gewesen, den man gerne auch ein zweites Mal gesehen hätte!

    Felix "Flex" Dencker (moviegod.de) 2010-05: Robin Hood zeigt Robin Hood, wie man ihn noch nie zuvor gesehen hat. Die Figuren sind spannend, die Darsteller toll, und Ridley Scott weiß, wie man Schlachten packend einfängt.


    Wertungen

    3 Sterne
    1 Bewertungen
    Jahr/Land 2009 / UK/USA
    Genre Action-Abenteuer
    Film-Verleih Universal Pictures International Germany GmbH
    FSK ab 12 Jahre
    Laufzeit 127 Minuten
    Kinostart 13. Mai 2010