Red Sparrow

    Aus Film-Lexikon.de

    14677 plakat.jpg

    Dominika Egovora (Jennifer Lawrence) war bis zu ihrem Unfall eine umjubelte Ballerina. Als ihre Mutter erkrankt, lässt sich Dominika auf einen gefährlichen Deal ein, um Zugang zu den besten Ärzten zu erhalten: Sie wird zur neuesten Rekrutin des Geheimdienst-Programms der ”Sparrow School“.

    Die Ausbildung ist brutal und bringt Dominika an ihre körperlichen und psychischen Grenzen, macht aus ihr jedoch den gefährlichsten Sparrow aller Zeiten. Von nun an kann Dominika nicht nur ihren messerscharfen Verstand, sondern vor allem auch ihren Körper dazu nutzen, gegnerische Ziele zu verführen und auszuschalten.

    Als sie auf den amerikanischen CIA-Agenten Nathaniel Nash (Joel Edgerton) angesetzt wird, entwickelt sich schnell ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen den beiden. Doch ist Nathaniel tatsächlich der Einzige, dem Dominika am Ende vertrauen kann?




    Filmstab

    Regie Francis Lawrence
    Drehbuch Justin Haythe
    Kamera Jo Willems
    Schnitt Alan Edward Bell
    Musik James Newton Howard
    Produktion Peter Chernin, Steven Zaillian, Jenno Topping, David Ready

    Darsteller

    Dominika Egorova Jennifer Lawrence
    Nathaniel „Nate“ Nash Joel Edgerton
    Ivan Egorov Matthias Schoenaerts
    „Matron“ Charlotte Rampling
    Senatorin Stephanie Boucher Mary-Louise Parker
    General Vladimir Korchnoi Jeremy Irons
    Nina Egorova Joely Richardson
    Colonel Alexei Zyuganov Ciarán Hinds

    Kritiken

    www.cinetastic.de Ronny Dombrowski: Mit „Red Sparrow“ präsentiert Francis Lawrence dem Zuschauer einen gelungenen Agententhriller, der trotz seiner 140 Minuten nie langweilig wird. Jene die mit Folter und Gewalt keine Probleme haben, werden sich angenehm unterhalten fühlen.

    www.filmstarts.de Antje Wessels: Der Noir-Thriller „Red Sparrow“ ist ein kühl-unberechenbarer Trip in die Schattenwelt der internationalen Spionage, die hier ungeschönt mit jeder Menge Nacktheit und noch mehr brachialer Gewalt präsentiert wird. Und Hauptdarstellerin Jennifer Lawrence ist schlicht herausragend.

    www.moviebreak.de Kadir Güngör: Mit grandioser Kameraarbeit und einem atmosphärischen Score ist "Red Sparrow" ein eiskalter und extrem schick inszenierter Spionagethriller, der in der aktuellen politischen Lage des Cold War Comebacks wieder die guten alten Russen ins antagonistische Zentrum rückt.


    Wertungen

    4.5 Sterne
    2 Bewertungen
    Jahr/Land 2017 / USA
    Genre Thriller
    Film-Verleih 20th Century Fox
    FSK ab 16 Jahre
    Laufzeit 141 Minuten
    Kinostart 01. März 2018