Pulp Fiction

    Aus Film-Lexikon.de



    Filmstab

    Regie Quentin Tarantino
    Drehbuch Quentin Tarantino, Roger Avary
    Kamera Andrzej Sekula
    Schnitt Sally Menke
    Musik Karyn Rachtman
    Produktion Lawrence Bender

    Darsteller

    Vincent Vega John Travolta
    Mia Uma Thurman
    Butch Coolidge Bruce Willis
    Jules Winnfield Samuel L. Jackson
    The Wolf Harvey Keitel
    Pumkin Tim Roth
    Honey Bunny Amanda Plummer
    Marsellus Wallace Ving Rhames
    Fabian Maria De Medeiros
    Eric Stoltz
    Rosanna Arquette
    Christopher Walken

    Kritiken

    Dirk Jasper: Der leicht melancholische Film hebt die Grenzen des Genres auf, er entführt, mal heiter, mal mit unerwarteter Gewalt, in eine Welt des chronischen Wahnsinns, in der das Böse erschreckend banal auftritt.

    Frankfurter Rundschau: Tarantino glaubt an das Kino und dessen spezielle Metaphysik: daran, daß man die Zeitenfolge aufmischen und von den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit gelangweilt sein kann, daß Figuren zwischen Geschichten wechseln können, wie Serienhelden im Fernsehen und daß der Konjunktiv des Kinos ureigenster Modus ist.

    Kölner Stadt-Anzeiger: Tarantinos Filme zehrten nur vom Kino, nicht vom Leben, ist ein Hauptvorwurf seiner Kritiker. Das mag stimmen, aber entscheidend ist, was er herstellt. Für die Länge eines Spielfilms erzeugt "Pulp Fiction" mit seinen Darstellern jede Menge atemberaubender Wirklichkeit.

    Auszeichnungen

    N/W Jahr Kategorie Name
    Oscar.jpg 1994 Bestes Originaldrehbuch Quentin Tarantino, Roger Avary
    nom 1994 Bester Film Lawrence Bender
    nom 1994 Bester Hauptdarsteller John Travolta
    nom 1994 Beste Regie Quentin Tarantino
    nom 1994 Beste Nebendarstellerin Uma Thurman
    nom 1994 Bester Nebendarsteller Samuel L. Jackson
    nom 1994 Bester Schnitt Sally Menke


    Wertungen

    4.8 Sterne
    10 Bewertungen
    Jahr/Land 1994 / USA
    Genre Action
    FSK ab 16 Jahre
    Laufzeit 127 Minuten
    Kinostart 25. August 1994