Picknick mit Bären

    Aus Film-Lexikon.de

    14182 plakat.jpg

    Der bekannte Reiseschriftsteller Bill Bryson (Robert Redford) möchte sich nicht in ein langweiliges Rentnerleben verabschieden. Allen Warnungen seiner liebevollen Frau Cathy (Emma Thompson) und seiner Kinder zum Trotz will er sich ein letztes Mal in ein Abenteuer stürzen und zu Fuß den Appalachian Trail bezwingen, einen 3.500 Kilometer langen Wanderweg quer durch die USA.

    Die Probleme beginnen allerdings bereits bei der Suche nach einem geeigneten Wanderpartner. Der einzige, der sich mit ihm auf die Reise machen möchte, ist ausgerechnet sein schon lang entfremdeter Schulfreund Stephen Katz (Nick Nolte), ein ehemaliger Alkoholiker, der für das gewagte Vorhaben neben einer schlechten Kondition auch zu viele Kilos mitbringt. Dennoch macht sich das ungleiche Gespann auf den Weg in die atemberaubende amerikanische Wildnis und findet hierbei nicht nur eine alte Freundschaft wieder sondern vor allem auch zu sich selbst.




    Filmstab

    Regie Ken Kwapis
    Drehbuch Michael Arndt, Bill Holderman
    Vorlage Bill Bryson
    Kamera John Bailey
    Schnitt Julie Garces, Carol Littleton
    Musik Nathan Larson
    Produktion Chip Diggins, Bill Holderman, Robert Redford

    Darsteller

    Bill Bryson Robert Redford
    Catherine Bryson Emma Stone
    Stephen Katz Nick Nolte
    Jeannie Mary Steenburgen
    REI Dave Nick Offerman
    Mary Ellen Kristen Schaal

    Kritiken

    www.epd-film.de Saschau Westphal: Mit Robert Redford und Nick Nolte im Wald: ein fast zu lässig-entspanntes Abenteuer

    www.cinetastic.de Ronny Dombrowski: Ken Kwapis gelingt mit „Picknick mit Bären“ eine interessante Romanverfilmung, die in erster Linie von seinen beiden ungleichen Hauptdarstellern und der scheinbar unberührten Natur lebt.

    www.cereality.net Stefanie Schneider: Ken Kwapis’ Adaption des gleichnamigen Softwanderromans „Picknick mit Bären“ stellt sich dabei ungefähr so geschickt an wie Nolte auf dem Berg: Er bemüht sich, doch seine Beine wollen nicht.


    Wertungen

    3.3 Sterne
    3 Bewertungen
    Original A Walk in the Woods
    Jahr/Land 2015 / USA
    Genre Abenteuer / Drama / Komödie
    Film-Verleih Alamode Films
    Laufzeit 104 Minuten
    Kinostart 15. Oktober 2015