Nur über meine Leiche

    Aus Film-Lexikon.de



    Filmstab

    Regie Rainer Matsutani

    Darsteller

    Rita Hauser Katja Riemann
    Fred Christoph M. Ohrt
    Charlotte Ulrike Folkerts
    Lisa Julia Brendler
    Frosch Felix Eitner
    Killer Udo Kier
    Tod David M. Williamson

    Kritiken

    Kölner Stadt-Anzeiger 02.09.1995: Was ist schlimmer, eine witzlose Komödie oder ein alberner Horrorfilm? Wie auch immer: Rainer Matsutanis "Nur über meine Leiche" vereinigt gleich beide Negativ-Attribute auf sich ... Katja Riemann, offenbar vom Ehrgeiz besessen, in jedem neuen deutschen Film mitzuspielen, bis sie niemand mehr sehen will, ist bemüht gegen ihren Typ besetzt: Die schüchterne Rita ist wohl eine der uninteressantesten Rollen ihrer Karriere. Und vielleicht bezieht sich der Filmtitel ja doch irgendwie auf den Zuschauer: Denn, wenn geistlose Unterhaltung töten könnte, verließe nach diesem Film niemand lebend das Kino.

    Rhein-Zeitung 30.08.1995: Märchen, Slapstick und Horrorfilm verbinden sich in Rainer Matsutanis Kinodebüt zu einer amüsanten Gruselgroteske.

    Cinema 9/95: In diesem Film werden selbst die besten Darsteller zu Knallchargen.