Mitternachtskinder

    Aus Film-Lexikon.de

    13622 plakat.jpg

    Schlag Mitternacht am 15. August 1947, als Indien seine Unabhängigkeit erklärt, werden zwei Babys in einem Krankenhaus in Bombay geboren. Eine Krankenschwester spielt Schicksalsgöttin und vertauscht die Neugeborenen. Saleem Sinai, der uneheliche Sohn einer armen Hindu und Shiva, der Sprössling einer reichen, traditionsbewussten muslimischen Familie, sind nun dazu verdammt, ein Leben zu führen, das eigentlich für den anderen bestimmt war. Eines ist ihnen jedoch gemeinsam: Wie alle Mitternachtskinder haben Saleem und Shiva die besondere Fähigkeit, die Gedanken anderer Menschen lesen zu können. So treten die beiden in Kontakt und ihre unterschiedlichen Lebenswelten verbinden sich zunehmend – untrennbar verwoben mit der wechselvollen Geschichte Indiens, zwischen Aufbruch und Katastrophe.




    Filmstab

    Regie Deepa Mehta
    Drehbuch Salman Rushdie
    Vorlage „Mitternachtskinder” von Salman Rushdie
    Kamera Giles Nuttgens
    Schnitt Colin Monie
    Musik Nitin Sawhney
    Produktion David Hamilton, Elizabeth Karlsen, Stephen Woolley

    Darsteller

    Saleem Sinai Satya Bhabha
    Amina Shahana Goswami
    Aadam Aziz Rajat Kapoor
    Mary Seema Biswas
    Parvati Shriya Saran
    Shiva Siddharth
    Naseem Aziz Shabana Azmi
    Ahmed Sinai Ronit Roy
    Picture Singh Kulbhushan Kharbanda

    Kritiken

    www.programmkino.de: Oliver Kaever : Als unglücklich entpuppt sich die Idee, einen Erzähler (im Original Rushdie selbst) auftreten zu lassen, der mit seinen Kommentaren den poetischen Reichtum des Romans in Erinnerung ruft und umso deutlicher macht, was dem Geschehen auf der Leinwand fehlt.

    www.moviejones.de: In all den Irrungen und Wirrungen noch die Übersicht zu behalten, fällt mithin schwer, und im Bestreben, die Fülle an Metaphern und Erzählsträngen aus Rushdies Roman wenigstens einigermaßen in den Film zu integrieren, gerät der Film insgesamt allzu barock überfrachtet.


    Wertungen

    4 Sterne
    1 Bewertungen
    Original Midnight's Children
    Jahr/Land 2012 / Großbritannien, Kanada
    Genre Drama
    Film-Verleih Concorde Filmverleih
    FSK ab 12 Jahre
    Laufzeit 127 Minuten
    Kinostart 28. März 2013