Mensch, Dave!

    Aus Film-Lexikon.de

    12987 poster.jpg

    Auf die inneren Werte kommt es an! Dave Ming-Cheng, der in einem piekfein-weißen Anzug ungelenk durch New York stakst und seine Umwelt mit ungläubigen Augen betrachtet, kann ein Lied davon singen. Denn dieser "Dave" ist in Wirklichkeit ein Raumschiff, das von einer Crew kleiner Aliens durch den Big Apple gesteuert wird. Deren Captain hat die Mission, einen geheimnisvollen Stein aus dem All zu finden, der für das Überleben seines Planeten höchst wichtig ist. Das gestaltet sich unerwartet schwierig. Und so lässt sich "Dave" von der schönen Gina und deren Sohn helfen, die den komischen Vogel schnell in ihre Herzen schließen: Ein Raumschiff ist schließlich auch nur ein Mensch ...




    Filmstab

    Regie Brian Robbins
    Drehbuch David Schechter
    Kamera J. Clark Mathis
    Schnitt Ned Bastille
    Musik John Debney
    Produktion Regency

    Darsteller

    Dave Eddie Murphy
    Gina Morrison Elizabeth Banks
    No. 3 - Cultural Officer Gabrielle Union
    Officer Dooley Scott Caan
    No. 2 - 2nd In Command Ed Helms
    No. 17 Kevin Hart
    Officer Knox Mike O'Malley
    No. 4 - Security Officer Pat Kilbane

    Kritiken

    kino-zeit.de: Am Ende wird dann gar noch ordentlich die Moralkeule geschwungen und „Werte vermittelt“. Für ganz junge Zuschauer mag das alles ein gewisses Unterhaltungspotenzial besitzen, weshalb man „Mensch, Dave!“ dann auch nicht als Totalausfall bezeichnen kann. Wer aber nur ein wenig Anspruch an Komödien hat, der wird an den harmlosen Albereien keine Freude finden.

    kino.de: "Meet Dave", so der Originaltitel, ist urkomisches, aber auch emotionales Family Entertainment vom Genre-Spezialisten Brian Robbins ("Shaggy Dog - Hör mal, wer da bellt"), der in Sachen Größenunterschiede tief in die moderne Trickkiste greift. Sein größter Spezialeffekt ist und bleibt jedoch Eddie Murphy selbst. Wenn er wie ein Roboter durch den Big Apple marschiert oder aus vollem Halse und entsprechend weißgewandet den Bee Gees-Hit "Staying Alive" zum Besten gibt, bleibt kein Auge trocken.


    Wertungen

    0 Sterne
    0 Bewertungen
    Original Meet Dave
    Jahr/Land 2008 / Kanada, Niederlande, USA
    Genre Komödie
    Film-Verleih Kinowelt GmbH
    FSK ab 12 Jahre
    Laufzeit 84 Minuten
    Kinostart 28. August 2008