Ludwig II. (2012)

    Aus Film-Lexikon.de

    13626 plakat.jpg

    Voller Idealismus besteigt Ludwig im Alter von 18 Jahren den bayerischen Thron. In einer Zeit, in der Krieg und Armut allgegenwärtig sind, glaubt er an eine bessere Welt und möchte statt in Waffen in Theater, Musik und Bildung investieren. Er holt den umstrittenen Komponisten Richard Wagner an seinen Hof und stürzt sich ins politische Geschäft. Doch die Umstände seiner Zeit sind gegen ihn. Sein Reich wird in Kriege verwickelt. Seine Minister rebellieren gegen die Förderung Wagners. Seine vom Volk ersehnte Hochzeit sagt er ab, weil ihn mit seiner Verlobten nicht mehr verbindet als innige Freundschaft. Ludwig kommt nicht zur Ruhe. Desillusioniert zieht er sich zurück und flüchtet sich – während seine Gegner sich formieren und ihn stürzen wollen – mit seinen Schlössern in ein Traumreich der Phantasie. Bis zu seinem tragischen Tod, der wie Ludwig selbst bis heute ein Rätsel bleibt.



    Filmstab

    Regie Peter Sehr, Marie Noelle
    Drehbuch Peter Sehr, Marie Noëlle
    Kamera Christian Berger
    Schnitt Hans Funck
    Musik Bruno Coulais
    Produktion Ronald Mühlfellner

    Darsteller

    Ludwig II. Sabin Tambrea
    Ludwig II. (im Alter) Sebastian Schipper
    Elisabeth von Österreich Hannah Herzsprung
    Richard Wagner Edgar Selge
    Richard Hornig Friedrich Mücke
    Johann von Lutz Justus von Dohnanyi
    Sophie in Bayern Paula Beer
    Lorenz Mayr Samuel Finzi
    Prinz Otto Tom Schilling
    Luitpold von Bayern Uwe Ochsenknecht

    Kritiken

    www.filmrezension.de: Lida Bach: Kongenial ist "Ludwig II." höchstens insofern, als dass er die hehren Ambitionen des Titelcharakters teilt – und dessen künstlerische Selbstüberschätzung.


    www.filmstarts.de: Andreas Staben: „Ludwig II." überzeugt mit prächtigen Schauwerten, eindrucksvoller Schauspielkunst und einem erfrischend ungekünstelten Ansatz.

    www.critic.de: Jens Mayer: So wirkt ihr Ludwig II. wie eine Aneinanderreihung von Kompromissen, die eine höchst konventionelle Narration und Dramaturgie mit einem attraktiven zeitgemäßen Look und den Schauwerten der Originalschauplätze zu überdecken versucht.


    Wertungen

    0 Sterne
    0 Bewertungen
    Original Ludwig II.
    Jahr/Land 2012 / Deutschland
    Genre Biografie
    Film-Verleih Warner Bros
    FSK ab 6 Jahre
    Laufzeit 127 Minuten
    Kinostart 26. Dezember 2012