Liebe auf den zweiten Blick (Liebeskomödie, 2008)

    Aus Film-Lexikon.de

    Für den New Yorker Harvey Shine läuft es gerade nicht gut. Seine Karriere als Komponist von Werbe-Jingles droht zu scheitern, als er zu der Hochzeit seiner einzigen Tochter Susan nach London fliegen muss. Nur um kurz darauf zu erfahren, dass diese lieber von ihrem Stiefvater Brian zum Traualtar geführt werden möchte! Tief gekränkt beschließt Harvey, das Fest vorzeitig zu verlassen.

    Einen verpassten Flug und mehrere Drinks später trifft er in der Flughafenbar auf Kate, deren Leben bislang aus einem mühsamen Job, gelegentlichen, beschämenden Blind Dates und endlosen Anrufen ihrer herrischen Mutter Maggie bestand. Gegenseitige Sympathie und ein gemeinsamer, bestechender Sinn für Humor lassen Kate und Harvey längst vergessen geglaubte Gefühle wieder neu entdecken. Behutsam wächst eine tiefe Zuneigung, welche das Leben der beiden auf unerwartete Weise beflügelt …



    Filmstab

    Regie Joel Hopkins
    Drehbuch Joel Hopkins
    Kamera John de Borman
    Schnitt Robin Sales
    Musik Dickon Hinchliffe
    Produktion Guy Tannahill, Tim Perell, Nicola Usborne

    Darsteller

    Kate Walker Emma Thompson
    Harvey Shine Dustin Hoffman
    Marvin Richard Schiff
    Johnnie Tim Howard
    Aggie Mae Wendy Brown
    Oonagh Bronagh Gallagher
    Matt Jeremy Sheffield
    Scott Daniel Lapaine

    Kritiken

    kino.de: Romantische Komödie um alterslose Gefühle, die Schauspielveteran Dustin Hoffman und Emma Thompson auf anrührende Weise transportieren. Regie-Newcomer Joel Hopkins inszeniert die moderne, bewegende Kunde einer tiefen Zuneigung mit viel Sinn für Humor.

    filmstarts.de: Ohne seine Aushängeschilder Dustin Hoffman und Emma Thompson wäre der Film voll und ganz bedeutungslos. Ein Reißbrett-Plot voller Reißbrett-Figuren und Reißbrett-Wendungen – und mittendrin stehen Hoffman und Thompson, die mit kleinen Gesten eine mitreißende Liebesgeschichte voller Wahrheit und Schönheit transportieren. ... wobei der Film ohne das 08/15-Drumherum aber sicherlich noch eine ganze Ecke besser ausgefallen wäre.


    Wertungen

    3.3 Sterne
    3 Bewertungen
    Original Last Chance Harvey
    Jahr/Land 2008 / Großbritannien / USA
    Genre Liebeskomödie
    Laufzeit 93 Minuten
    Kinostart 16. April 2009