Leviathan (2014)

    Aus Film-Lexikon.de

    14048 plakat.jpg

    Was kann ein Individuum ausrichten, wenn es einem herzlosen Staat gegenübersteht? Kolia (Alexey Serebryakov) lebt als einfacher Automechaniker im rauen, schönen Norden Russlands. Zusammen mit Frau und Sohn bewirtschaftet er das Fleckchen Land an der Küste der Barentssee, das bereits seit Generationen im Besitz seiner Familie ist.

    Die unberührte, atemberaubende Landschaft lockt bald den durchtriebenen Bürgermeister Vadim (Roman Madyanov) an, der mit allen Mitteln einer korrupten Bürokratie versucht Kolia von seinem Land zu vertreiben. Eine belastende Akte, die Kolias Jugendfreund Dimitri zu Tage fördert, soll Vadims Enteignungsplänen ein Ende setzen. Doch Vadim hat genügend Geld und mächtige Verbündete in Moskau…




    Filmstab

    Regie Andrej Swjaginzew
    Drehbuch Oleg Negin, Andrei Swjaginzew
    Kamera Mikhaïl Krichman
    Schnitt Anna Mass
    Musik Philip Glass
    Produktion Alexander Rodnyansky, Sergey Melkumov

    Darsteller

    Wadim Schelewjat Roman Madjanow
    Roma Sergej Pochodajew
    Dmitri Vladimir Vdovitchenkov
    Lilya Jelena Ljadowa
    Kolia Aleksey Serebryakov

    Kritiken

    www.critic.de Michael Kienzl: Von der Allmacht des Staates zur persönlichen Krise. Andrey Zvyagintsevs souveräne Erzählung wird durch jeden ihrer Umwege noch reicher.

    www.programmkino.de Dieter Oßwald: So bitter diese Bestandsaufnahme über den moralischen Zustand des korrupten Landes im Allgemeinen und die persönliche Tragödie im Besonderen ausfällt, bietet der Film überraschend Platz für Pointen

    www.sennhausersfilmblog.ch Michael Sennhauser: Eine mächtige und zeitlose Geschichte ist die Geschichte von Hiob. Und mächtig erzählt auch der Russe Zvyagintsev einmal mehr aus seiner Heimat – bloss nicht zeitlos. Denn im Heute findet sein Hiob das bodenlose Unglück. Und wir unser Russlandbild bestätigt.

    Auszeichnungen

    N/W Jahr Kategorie Name
    nom 2014 Bester fremdsprachiger Film Andrej Swjaginzew


    Wertungen

    4.7 Sterne
    3 Bewertungen
    Original Leviathan
    Jahr/Land 2014 / Russland
    Genre Drama
    Film-Verleih Wildbunch Germany
    FSK ab 12 Jahre
    Laufzeit 141 Minuten
    Kinostart 12. März 2015