Legenden der Leidenschaft

    Aus Film-Lexikon.de



    Filmstab

    Regie Edward Zwick
    Drehbuch Susan Shilliday, Bill Wittliff
    Vorlage Erzählung "Herbstlegenden" von Jim Harrison
    Kamera John Toll
    Schnitt Steven Rosenblum
    Musik James Horner
    Produktion Edward Zwick, Bill Wittliff, Marshall Hershkovitz für Bedford Falls / Pangea / Tristar Pictures

    Darsteller

    One Stab Gordon Tootoosis
    Tristan Ludlow Brad Pitt
    Colonel William Ludlow Anthony Hopkins
    Alfred Ludlow Aidan Quinn
    Susannah Finncannon Julia Ormond
    Samuel Ludlow Henry Thomas
    Isabel Decker Ludlow Karina Lombard
    Pet Tantoo Cardinal
    Decker Paul Desmond
    Isabel Ludlow, Colonel Ludlows Frau Christina Pickles

    Kritiken

    Dirk Jasper: Der packende Welterfolg mit dem Liebling aller Frauen: Brad Pitt. Bewegend, mitreißend, hocherotisch!

    Kölner Stadt-Anzeiger: Zwick scheut keine Kosten, aber er lässt auch keine Peinlichkeit aus, um uns eine tragische Geschichte über Menschen zu erzählen, die kein Glück haben - dürfen! Brad Pitt wird wie ein Naturereignis inszeniert, Anthony Hopkins wird vom Drehbuch dazu verdammt, in der zweiten Stunde mit zugekniffenem Auge und schiefem Mund herumzuhinken.

    Lexikon des internationalen Films: Ein ambitionierter Film, der sich aber weitgehend im Trivialen verliert. Weder Dramaturgie noch filmische Mittel werden der ausgreifenden Story und ihren tragischen Dimensionen gerecht. Gegen Ende hastet er atemlos, aber ohne eigentlichen Erzählrhythmus und Überzeugungskraft dem Finale entgegen.

    Auszeichnungen

    N/W Jahr Kategorie Name
    Oscar.jpg 1994 Beste Kamera John Toll
    nom 1994 Bester Ton Paul Massey, David E. Campbell, Christopher David, Douglas Ganton
    nom 1994 Bestes Szenenbild Lilly Kilvert, Dorree Cooper


    Wertungen

    4 Sterne
    2 Bewertungen
    Original Legends Of The Fall
    Jahr/Land 1994 / USA
    Genre Melodram
    FSK ab 12 Jahre
    Laufzeit 127 Minuten
    Kinostart 30. März 1995