Jeder hat einen Plan

    Aus Film-Lexikon.de

    13658 plakat.jpg

    Jeder hat einen Plan erzählt die Geschichte von Austín (Viggo Mortensen), einem Mann, der verzweifelt versucht, sein in seinen Augen frustrierendes Leben in Buenos Aires hinter sich zu lassen. Nach dem Tod von seinem Zwillingsbruder Pedro entscheidet sich Austín, ein neues Leben zu beginnen. Er nimmt die Identität seines Bruders an und flüchtet in die mysteriöse Region, in der sie als Jungen aufgewachsen sind. Kurz nach seiner Rückkehr in das Delta in Tigre findet sich Austín ungewollt in einer gefährlichen kriminellen Welt wieder, die Teil von Petros Leben war. Er kämpft mit dem Überleben und versucht, die Vergangenheit endgültig hinter sich zu lassen.




    Filmstab

    Regie Ana Piterbarg
    Drehbuch Ana Piterbarg, Ana Cohan
    Kamera Lucio Bonelli
    Schnitt Irene Blecua
    Musik Lucio Godoy
    Produktion Mariela Besuievski, Gerardo Herrero, Vanessa Ragone, Viggo Mortensen

    Darsteller

    Agustín / Pedro Viggo Mortensen
    Claudia Soledad Villamil
    Rubén Javier Godino
    Rosa Sofía Gala
    Adrián Daniel Fanego

    Kritiken

    www.filmstarts.de: Ulf Lepelmeier: Ana Piterbargs geling es in ihrem Debütfilm „Jeder hat einen Plan“ nicht, eine durchweg einnehmende Story zu erzählen. Doch dafür versteht es die argentinische Regisseurin umso besser eine eigenwillige Noir-Stimmung zu erzeugen, in die sich Viggo Mortensen mit seinem zurückgenommenen Spiel gekonnt einfügt.

    www.abendblatt.de: Michael Ranze: Ana Piterbarg wirft dem Zuschauer einzelne Bruchstücke hin und gefällt sich zu sehr mit den Leerstellen des Films...Immerhin: Sie entwirft mit der Flusslandschaft des Tigre Delta eine ganz eigene, markante Welt, die fast an Benh Zeitlins "Beasts of the Southern Wild" erinnert.


    Wertungen

    3.5 Sterne
    2 Bewertungen
    Original Todos tenemos un plan
    Jahr/Land 2012 / Argentinien, Spanien, Deutschland
    Genre Drama
    Film-Verleih 20th Century Fox
    FSK ab 16 Jahre
    Laufzeit 119 Minuten
    Kinostart 23. Mai 2013