InlineCleaner: Automatische Trockenreinigung für Super 8 Filme

    Aus Film-Lexikon.de

    So mancher Super 8 Film enthält erstklassige Aufnahmen, die nicht in Vergessenheit geraten dürfen. Es lohnt sich, alte Filme zu sichten und ggf. zu digitalisieren, um sie dann mit Freunden oder der Familie gemeinsam anzusehen. Doch zunächst sind viele Hobbyfilmer dazu angehalten, ihre Filme zu reinigen.

    Sofern die Filme gut, d.h. trocken und kühl gelagert wurden, befinden sie sich meist in einem guten Zustand. Dennoch kommt es häufig vor, dass unzählige Staubkörnchen an ihnen haften. Eine gründliche Reinigung ist empfehlenswert, denn nur gutes Ausgangsmaterial führt im Rahmen der Digitalisierung zu brauchbaren Ergebnissen.

    Reinigungsmethoden im Überblick

    Super 8 Filme lassen sich auf unterschiedlichem Wege reinigen. Am einfachsten gestaltet sich die Trockenreinigung mithilfe eines Mikrofasertuchs. Wirkungsvoller ist eine Nassreinigung, allerdings ist sie an einen vergleichsweise großen Aufwand gekoppelt. Die Filme werden nämlich nicht mit Wasser, sondern Alkohol gereinigt. Dies ist aber nicht ganz ungefährlich, weshalb Amateure besser auf die Trockenreinigung setzen.

    Professionelle Studios, die altes Filmmaterial digitalisieren, setzen bei der Reinigung auf automatisierte Verfahren, um selbst große Mengen an Film schnell und zuverlässig reinigen zu können. Entsprechende Systeme garantieren eine enorme Zeitersparnis, sind aber im Gegenzug äußerst kostspielig und somit für die meisten Hobbyfilmer nicht zugänglich.

    InlineCleaner für automatisierte Trockenreinigung

    Die Experten von die "Filmretter" haben sich überlegt, welche Möglichkeit besteht, um Hobbyfilmern bei der Filmreinigung unter die Arme greifen zu können. Normalerweise kümmern sie sich um die eigentliche Digitalisierung und bieten auf ihrer Website Super-8.com die Möglichkeit, eine professionelle Super 8 Digitalisierung kostenlos zu testen. In diesem Fall haben sie entschieden, einen automatisierten Filmreiniger auf Open Source Basis zu entwickeln, damit er jedermann zugänglich ist.

    Trockenreinigung mit dem InlineCleaner

    Die Grundidee ist simpel: Das Gerät soll einfach nachzubauen und außerdem preiswert sein. Daher wurde entschieden, auf die Trockenreinigung zu setzen. Die eigentliche Reinigung erfolgt in drei Schritten. Zunächst durchläuft der Super 8 Film zwei antistatische Bürsten, damit der Staub nicht länger anhaftet. Anschließend wird der Film an einem Gebläse vorbeigeführt, wodurch viele Partikel bereits verschwinden. Danach erfolgt eine Abschlussreinigung mithilfe von zwei Fellbürsten, die beide Seiten des Films vorsichtig abwischen und somit weitere Staubpartikel beseitigen. Das entwickelte Gerät nennt sich InlineCleaner und wird einfach an den Projektor gekoppelt, wodurch ein zuverlässiger Filmtransport gewährleistet ist.

    Nachbau ist erwünscht

    Nicht grundlos wurde der InlineCleaner auf Open Source Basis entwickelt. Auf diese Weise soll die Entstehung einer Community angekurbelt werden. Jeder, der sich für das Gerät interessiert, kann sich die Pläne kostenfrei aus dem Web herunterladen und es nachbauen. Zudem ist es möglich, eigene Modifikationen vorzunehmen und nach Möglichkeiten der Verbesserung zu suchen.

    Das Gerät selbst lässt sich auf unterschiedliche Art und Weise nachbauen. In der eleganten Version wird mit einem 3D-Drucker gearbeitet, welcher das Rahmengestellt fertigt. Sollte solch ein Gerät nicht zur Verfügung stehen, wird auf Metallplatten und Schienen mit einer Lochrasterung ausgewichen. Dank dieses Konzepts ist es möglich, den automatischen Filmreiniger preiswert nachzubauen.

    Alte Filmschätze entdecken

    Das Nachbauprojekt könnte für einige Menschen auch Anlass sein, sich endlich auf den Dachboden oder in den Keller zu begeben, um dort alte Filmkisten hervorzuholen. Nicht selten lauern dort alte Schätze, die schon längst in Vergessenheit geraten sind und nur darauf warten, wiederentdeckt zu werden. Sollte kein Projektor mehr zur Verfügung stehen, ist dies halb so schlimm. Eine Digitalisierung verspricht enorme Vorzüge und ist außerdem preiswert erhältlich.