Ich und Earl und das Mädchen

    Aus Film-Lexikon.de

    14199 plakat.jpg

    ICH & EARL & DAS MÄDCHEN erzählt die bewegende Geschichte von Greg (Thomas Mann), der sein letztes Schuljahr möglichst unauffällig durchziehen will und sogar Freundschaften meidet, nur um das soziale Minenfeld, genannt Teenagerzeit, einigermaßen unbeschadet zu überstehen.

    Er geht sogar so weit, seinen besten Freund Earl (RJ Cyler), mit dem er Kurzfilmparodien von Filmklassikern dreht, als Arbeitskollegen vorzustellen. Bis Gregs Mutter (Connie Britton) darauf besteht, dass er Zeit mit Rachel (Olivia Cooke) verbringt – einem Mädchen aus seiner Klasse, bei dem Krebs diagnostiziert wurde – und er feststellen muss, wie wertvoll echte Freundschaft sein kann.




    Filmstab

    Regie Alfonso Gomez-Rejon
    Drehbuch Jesse Andrews
    Vorlage Jesse Andrews
    Kamera Chung-hoon Chung
    Schnitt David Trachtenberg
    Musik Nico Muhly, Brian Eno
    Produktion Jeremy Dawson, Dan Fogelman, Steven M. Rales

    Darsteller

    Earl RJ Cyler
    Greg Thomas Mann
    Rachel Olivia Cooke
    Gregs Vater Nick Offerman
    Gregs Mutter Connie Britton
    Denise Molly Shannon
    Mr. McCarthy Jon Bernthal
    Madison Katherine C. Hughes

    Kritiken

    www.filmstarts.de Michael Meyns: Regisseur Alfonso Gomez-Rejon bewegt sich nicht immer ganz glücklich zwischen Highschool-Komödie und Teenager-Drama, aber das gleicht er mit seiner originellen Inszenierung und einem emotionalen Finale aus.

    www.programmkino.de Dieter Oßwald: Nach seinem Debüt „Warte, bis es dunkel ist“ legt der Texaner Alfonso Gomez-Rejon einen überzeugenden Zweitling hin – seine Assistentenzeit bei Martin Scorsese, Nora Ephron und Alejandro González Iñárritu zahlt sich sichtlich aus.

    www.blogbusters.ch Nicoletta Steiger: Me, Earl and the Dying Girl ist eine schräge, feine Tragikomödie, die humorvoll klischeehafte Tränendrüsen-Momente umschifft und mit seinem fehlbaren Hauptcharakter angenehm real wirkt.


    Wertungen

    3.7 Sterne
    3 Bewertungen
    Original Me and Earl and The Dying Girl
    Jahr/Land 2015 / USA
    Genre Tragikomödie
    Film-Verleih 20th Century Fox
    FSK ab 6 Jahre
    Laufzeit 106 Minuten
    Kinostart 19. November 2015