Ich habe sie geliebt

    Aus Film-Lexikon.de

    12926 poster.jpg

    Chloé ist von ihrem Mann verlassen worden. Ihr Schwiegervater Pierre lädt sie und ihre beiden Töchter in sein Landhaus in den Bergen ein. Um sie zu trösten, gesteht er Chloé in einer schlaflosen Nacht sein grosses Geheimnis. Es lässt ihm seit Jahren keine Ruhe, da es ihn mit seinen Widersprüchen, seiner Rolle als Mann und seinen Entscheidungen konfrontiert. Es ist das Geheimnis seiner leidenschaftlichen Liebe zur jüngeren Mathilde: ihre stürmische Begegnung, ihre ersten Tage und Nächte in Paris und Hongkong, das Warten auf das Wiedersehen, die heimlichen Verabredungen in den Hotelzimmern und das Versprechen auf ein gemeinsames Leben in Frankreich. Pierre erinnert sich - an die Frau, für die er nicht alles verlassen wollte, weil er den sicheren Weg wählte - und offenbart die Tragik eines Mannes, der sich nicht traute.



    Filmstab

    Regie Zabou Breitman
    Drehbuch Anna Gavalda
    Vorlage nach dem gleichnamigen Roman von Anna Gavalda
    Kamera Michel Amathieu
    Schnitt Frédérique Broos, Bernard Françoise
    Musik Krishna Levy
    Produktion Chen On Chu, Chan Wan Sze Stanley, Jean-Luc Van Damme

    Darsteller

    Pierre Daniel Auteuil
    Mathilde Marie-Josée Croze
    Chloé Florence Loiret
    Suzanne Houdard Christiane Millet
    Geneviève Geneviève Mnich
    M. Xing Winston Ong
    Christine Olivia Ross
    Adrien Antonin Chalon

    Kritiken

    kino-zeit.de: Der Film macht Freude von der ersten bis zur letzten Minute, aber man wird das Gefühl nicht los, das nicht alles schon mal gesehen zu haben. Kino muss nicht immer originell sein und jedes Mal was Neues hervorbringen. Wer das nicht erwartet, wird mit diesem Film seine Freude haben.

    filmreporter.de: Breitman setzt der emotionalen Geschichte nüchtern gespielte Charaktere entgegen, um nicht in Rührseligkeit zu versinken ... "Ich habe sie geliebt" punktet vor allem aufgrund der schauspielerischen Leistungen.


    Wertungen

    3 Sterne
    2 Bewertungen
    Original Je l´aimais
    Jahr/Land 2009 / Frankreich
    Genre Drama
    Film-Verleih Concorde Filmverleih GmbH
    Laufzeit 105 Minuten
    Kinostart 30. Juli 2009