Heut' gehn wir bummeln

    Aus Film-Lexikon.de



    Filmstab

    Regie Stanley Donen, Gene Kelly
    Drehbuch Adolph Green, Betty Comden
    Vorlage Musical "Heut' gehn wir bummeln" von Adolph Green, Betty Comden; Ballett "Fancy Free" von Jerome Robbins
    Kamera Harold Rosson
    Schnitt Ralph E. Winters
    Musik Roger Edens, Lennie Hayton
    Produktion Arthur Freed für MGM

    Darsteller

    Gabey Gene Kelly
    Chip Frank Sinatra
    Ozzie Jules Munshin
    Brunhilde Esterhazy Betty Garrett
    Claire Huddesen Ann Miller
    Ivy Smith Vera-Ellen
    Lucy Shmeeler Alice Pearce
    Madame Dilyouska Florence Bates

    Kritiken

    Dirk Jasper: Mit "Heut' geh'n wir bummeln" konnte das Regieteam Gene Kelly / Stanley Donen zum erstenmal eigene Vorstellungen vom Musical realisieren. Schon in der Wahl der Schauplätze zeigt sich die Abkehr vom theaterhaften Bühnenmusical. Kamerabewegungen und Montage sind genauso wichtig wie die rein tänzerische Bewegung im Bild. Tanznummern und Songs dienen dazu, die Story voranzutreiben. Die Integration aller Elemente gibt dem Film eine Leichtigkeit, die seit Lubitsch und Mamoulian nicht mehr erreicht wurde.

    Lexikon des internationalen Films: Die erste gemeinsame Regie-Arbeit von Gene Kelly (Choreographie) und Stanley Donen verdichtet das brillante Zusammenspiel von Inszenierung, Choreographie, Musik, Technik und Darstellung zu einer künstlerischen Harmonie, wie man sie in diesem Genre selten findet. Mit Witz, Romantik und vielen swingenden Musikstücken wurde der Film zu einem Klassiker des Hollywood-Musicals, der - eher unkonventionell für das Genre - teils an Originalschauplätzen gedreht wurde.

    Auszeichnungen

    N/W Jahr Kategorie Name
    Oscar.jpg 1949 Beste Filmmusik Roger Edens, Lennie Hayton