Hänsel und Gretel: Hexenjäger
Aus Film-Lexikon.de
15 Jahre nachdem Hänsel (Jeremy Renner) und Gretel (Gemma Arterton) aus dem Pfefferkuchenhaus fliehen konnten, haben sich die Geschwister zu rachsüchtigen und weit bekannten Kopfgeldjägern entwickelt, die es auf böse Hexen abgesehen haben.
Eines Tages werden sie vom Bürgermeister von Augsburg angeheuert, um die finstere Muriel (Famke Janssen) zur Strecke zu bringen. Denn jene plant die blutige Opferung zahlreicher Kinder zur kommenden "Blutmond"-Nacht.
Neben Hänsel und Gretel mischt sich jedoch auch der brutale Polizist Berringer (Peter Stormare) in die Hexenjagd ein. Je länger sie hinter der bösen Muriel her sind, desto eher glaubt das Geschwisterpaar, dass sie es nicht nur mit normalen Hexen zu tun haben und noch ein anderer Plan hinter der geplanten Kinder-Opferung steckt.
Doch dann wird die Jagd zur Nebensache, denn Gretel wird von grausamen Hexen entführt; und es liegt nun an Hänsel, seine Schwester zu retten.
Filmstab
Regie | Tommy Wirkola |
Drehbuch | Tommy Wirkola, Dante Harper |
Kamera | Michael Bonvillain |
Schnitt | Jim Page |
Musik | Atli Örvarsson |
Produktion | Will Ferrell, Adam McKay, Kevin Messick, Beau Flynn |
Darsteller
Hänsel | Jeremy Renner |
Gretel | Gemma Arterton |
Muriel | Famke Janssen |
Amtsrichter Berringer | Peter Stormare |
Edward | Derek Mears |
Hexe | Zoë Bell |
Bürgermeister Englemann | Rainer Bock |
Milchmann | Fritz Roth |
Kritiken
www.filmstarts.de: Carsten Baumgardt: „Dead Snow"-Regisseur Tommy Wirkola ist mit „Hänsel und Gretel: Hexenjäger" ein grimmiger Spaßfilm gelungen: eine rasende Märchen-Radikalisierung mit zackiger 3D-Dauerfeueraction zwischen Trash, Splatter und ironischer Brechung.
www.taz.de: Wilfried Hippen: In "Hänsel und Gretel: Hexenmeister" wird gezeigt, welche Karrieremöglichkeiten ein Geschwisterpaar mit einschlägigen Erfahrungen im Kampf mit einer Hexe haben. Dabei: eine siamesische Hexe und ein mittelalterliches Maschinengewehr.
www.brash.de: Anna Wollner: Dramaturgische Löcher – von denen es mehr als genug gibt – füllt einfach der nächste abgeschlagene Hexenkopf aus. Ironiefrei und redundant.
Wertungen
Original | Hansel and Gretel: Witch Hunters |
Jahr/Land | 2012 / USA |
Genre | Fantasy-Abenteuer |
Film-Verleih | Paramount Pictues |
FSK | ab 16 Jahre |
Laufzeit | 88 Minuten |
Kinostart | 28. Februar 2013 |
OSCAR-DATENBANK
Alle Preisträger, alle Filme!
Zur Oscar-Datenbank...
Oscar Gewinner
Bester Film
Beste Regie
Beste Hauptdarstellerin
Bester Hauptdarsteller
Beste Nebendarstellerin
Bester Nebendarsteller