Gesetz der Rache

    Aus Film-Lexikon.de

    13165 Poster.jpg

    Clyde Shelton ist ein guter Familienmensch, dessen Leben schlagartig aus den Fugen gerät, als seine Frau und seine Tochter bei einem Einbruch brutal ermordet werden und er selbst nur um ein Haar überlebt. Als die Mörder gefasst werden, übernimmt der ehrgeizige Staatsanwalt Nick Rice aus Philadelphia den Fall. Er handelt mit einem der Täter einen Deal über ein mildes Urteil aus, wenn dieser gegen seinen Komplizen aussagt. Zehn Jahre später wird der Mann, der damals seiner Strafe entkommen ist, tot aufgefunden. Clyde Shelton bekennt sich des Mordes schuldig und beginnt ein erpresserisches Spiel mit Rice: Entweder Rice überdenkt sein Handeln und schließt Deals mit Mördern in Zukunft aus oder Schlüsselfiguren der damaligen Gerichtsverhandlung werden sterben. Um seiner Drohung Nachdruck zu verleihen, inszeniert Shelton vom Gefängnis aus eine Reihe spektakulärer Hinrichtungen, die ganz Philadelphia in Angst und Schrecken versetzen. Der Einzige, der das Töten stoppen könnte, ist Rice. Als schließlich dessen eigene Familie in Sheltons Fadenkreuz gerät, beginnt für den Staatsanwalt ein verzweifelter Wettlauf gegen die Zeit, bei dem sein Gegner immer einen Schritt voraus zu sein scheint.





    Filmstab

    Regie F. Gary Gray
    Drehbuch Kurt Wimmer
    Kamera Jonathan Sela
    Schnitt Tariq Anwar
    Produktion Lucas Foster, Gerard Butler, Alan Siegel, Mark Gill, Kurt Wimmer, Robert Katz

    Darsteller

    Nick Rice Jamie Foxx
    Clyde Shelton Gerard Butler
    Sarah Lowell Leslie Bibb
    Jonas Cantrell Bruce McGill
    Detective Dunnigan Colm Meaney
    Bürgermeisterin April Henry Viola Davis
    Detective Sean Garza Michael Irby
    Kelly Rice Regina Hall
    Gefängniswärter Iger Gregory Itzin

    Kritiken

    www.outnow.ch: Law Abiding Citizen ist ein intelligenter Rachethriller, der durch seine guten Darsteller und sein gut überlegtes Drehbuch überzeugen kann.

    www.moviemaze.de: Julian Reischl: Eben kein Rache-Actionkracher nach Art von The Punisher, sondern ein nachdenklich stimmendes Gesellschaftsdrama mit einem ziemlichen Anteil an berechtigter Systemkritik, angereichert mit mächtig Action.

    www.filmstarts.de: Christoph Peteresen: Es reicht nicht, nur ein Auge zuzudrücken, um über die fragwürdige Moral dieses Leinwand-Rachefeldzugs hinwegzusehen. Ist man dazu jedoch bereit, offenbart sich „Gesetz der Rache“ als spitzbübisch-überdrehtes, stark besetztes Trash-Vergnügen.


    Wertungen

    5 Sterne
    1 Bewertungen
    Original Law Abiding Citizen
    Jahr/Land 2009 / USA
    Genre Thriller
    Film-Verleih Constantin Film
    Laufzeit 109 Minuten
    Kinostart 19. November 2009