George Lucas

    Aus Film-Lexikon.de

    amerikanischer Produzent und Regisseur; * 14. Mai 1944 in Modesto, Kalifornien

    Der Assistent von F.F. Coppola drehte seit Ende der 1960er Jahre eigene Filme. Weltweit bekannt wurde er in erster Linie als Schöpfer der Krieg-der-Sterne-Saga und der Indiana-Jones-Filme (letztere zusammen mit Steven Spielberg als Regisseur). Kennzeichnend für seine Arbeiten ist der Einsatz modernster Spezialeffekte und Computeranimationen. Für seine Filmproduktionen gründete er 1975 die Firma "Industrial Lights and Magic"; in den späteren Filmen arbeitete er oft nur noch als Produktionsleiter.

    Lucas war einer der ersten Produzenten, die in den 1970er Jahren in großem Umfang Merchandising für ihre Produkte betrieben.


    Filmografie - Regisseur


    Auszeichnungen

    N/W Jahr Kategorie Film
    nom 1977 Bestes Originaldrehbuch Krieg der Sterne
    nom 1977 Beste Regie Krieg der Sterne
    nom 1973 Beste Regie American Graffiti