Gauguin

    Aus Film-Lexikon.de

    14621 plakat.jpg

    Tahiti, 1891. Der französische Künstler Paul Gauguin hat sich in sein selbsterwähltes Exil nach Französisch-Polynesien zurückgezogen. Er lässt sich vom Dschungel verschlucken, trotzt Einsamkeit, Hunger und Krankheit.

    Während seinen Erkundungstouren über die Insel trifft er auf die junge Eingeborene Tehura, die seine Muse und auch Modell seiner bekanntesten Gemälde werden wird. Als freier Mann in der Wildnis – fernab der Politik und Regeln eines zivilisierten Europas, entwickelt er einen neuen Stil des Malens.




    Filmstab

    Regie Édouard Deluc
    Drehbuch Édouard Deluc, Étienne Comar, Thomas Lilti, Sarah Kaminsky
    Kamera Pierre Cottereau
    Schnitt Guerric Catala
    Musik Warren Ellis
    Produktion Bruno Levy

    Darsteller

    Paul Gauguin Vincent Cassel
    Tehura Tuheï Adams
    Henri Vallin Malik Zidi
    Mallarmé Marc Barbé
    Mette Gauguin Pernille Fischer Christensen
    Emile Schuffenecker Samuel Jouy

    Kritiken

    www.spielfilm.de Carsten Moll: Édouard Deluc inszeniert eine Episode aus Paul Gauguins Leben und kann sich dabei sowohl auf einen starken Hauptdarsteller als auch auf die fesselnde Inszenierung verlassen. Leider mangelt es "Gauguin" jedoch mitunter an Kontext und Deluc setzt zu sehr auf Konventionen des Arthauskinos, statt die Eigenheiten der Titelfigur zu ergründen.

    www.wessels-filmkritik.com Antje Wessels: Für ein handfestes Künstlerbiopic über den Maler Paul Gauguin ist Edouard Delucs Drama zu oberflächlich. Wem eine spektakuläre Naturkulisse und ein leidenschaftlich aufspielender Vincent Cassel genügen, darf allerdings gern einen Blick auf dieses durchaus inspirierende Filmprojekt riskieren.

    www.filmstarts.de Gregor Torinus: „Gauguin“ zeigt, dass die idyllischen Südseebilder des berühmten Künstlers unter alles andere als paradiesischen Umständen entstanden, ohne dabei dem Zuschauer zu sehr wehtun zu wollen. Ein zu vorsichtiges Biopic über ein extremes Künstlerleben.


    Wertungen

    4 Sterne
    1 Bewertungen
    Original Gauguin - Voyage de Tahiti
    Jahr/Land 2017 / Frankreich
    Genre Biografie / Drama
    Film-Verleih StudioCanal Deutschland
    FSK ab 6 Jahre
    Laufzeit 101 Minuten
    Kinostart 02. November 2017