Fitna

    Aus Film-Lexikon.de

    Der Kompilarfilm kombiniert Bilder von Opfern der terroristischen Anschläge in New York und Madrid mit Zeitungsschlagzeilen und Koranversen.



    Filmstab

    Regie Scarlet Pimpernel
    Drehbuch Scarlet Pimpernel, Geert Wilders
    Schnitt Scarlet Pimpernel
    Produktion Scarlet Pimpernel, Geert Wilders

    Kritiken

    Süddeutsche Zeitung: Hätte er doch nur eine Minute seines Films auf die Frage verwendet, wie man die Radikalisierung des Islam wirksam stoppen könne. Sein Angst schürender, perfide zusammengeschnittener und grenzenlos pauschalisierender Film ("Der Islam will die westliche Zivilisation zerstören“) hätte mehr Beachtung verdient - und nicht nur Verachtung.

    Spiegel Online: Und so macht sich der Rechtspopulist und sein Machwerk zum Teil eines selbstreferentiellen Systems gegenseitiger, propagandistischer Befeuerung. Das dient zu nichts anderem, als die jeweils eigene Paranoia als Wirklichkeit zu deklarieren und die jeweils eigene Radikalposition bestärkt zu sehen, wenn die Gegenseite mit ähnlich propagandistischer Plumpheit zurückschlägt.