Ernst Deutsch

    Aus Film-Lexikon.de

    deutscher Schauspieler; * 16. September 1890 in Prag; † 22. März 1969 

    in Prag geborener deutscher Jude; machte Theatergeschichte als einer der bedeutendsten Darsteller der expressionistischen Epoche.

    Sein erstes Engagement trat Deutsch 1914 an der Wiener Volksbühne an. Über Dresden führte ihn sein Weg nach Berlin an die Bühne von Max Reinhardt und zum Film. Seit 1933 im amerikanischen Exil, kehrte Deutsch 1947 aus der Emigration zurück und knüpfte nahtlos an seine Bühnenerfolge aus der Vorkriegszeit an. Er spielte wieder in Wien und Berlin und nun auch in Hamburg, wo er an Friedrich Schütters "Jungem Theater" seine unvergessene Interpretation des Nathan in Lessings Nathan der Weise gab. Insbesondere diese Rolle, aber auch der Shylock in Shakespeares Kaufmann von Venedig, markieren die Höhepunkte seiner Arbeit.


    Filmografie - Darsteller