Ein Königreich für ein Lama

    Aus Film-Lexikon.de

    Fun und Groove bestimmen das Leben des abgefahrenen, eitlen und arroganten Herrschers Kusco im Megapalast in mitten seines geheimnisvollen Bergkönigreichs, bis sein schönes Yuppiedasein eine plötzliche Wendung nimmt. Aus Herrschersucht und Machthunger verwandelt Isma, seine durchgeknallte Beraterin, ihn ausgerechnet in ein schnödes Nutztier: Kusco wird zum Lama! Aus dem Palast verschleppt trifft Lama Kusco auf den herzensguten Bauern Patcha. Er bietet Lama Kusco die einzige Möglichkeit, zurück in seine Luxushütte zu finden. Das ungleiche Paar begibt sich auf einen unglaublichen Trip voller Action und Spaß: unüberwindbare Wasserfälle, Jaguarrudel, Isma auf Verfolgungsjagd und vor allem aber ihre völlig unterschiedlichen Lebenseinstellungen machen die Reise für beide unvergesslich. Kuscos Sicht der Welt - bisher voller Luxus und Rücksichtslosigkeit - wird kräftig durcheinander gewirbelt. Doch trotz aller scheinbarer Einsicht: Lama Kusco will den Wettlauf gewinnen: Wird es auf den Thron zurückkehren, bevor es Isma gelingt ihn aufzuspüren und endgültig aus dem Weg zu räumen? Wird es Patscha übers Ohr hauen oder hat es endlich gelernt, was wahre Freundschaft bedeutet ...?



    Filmstab

    Regie Mark Dindal
    Drehbuch David Reynolds
    Schnitt Pamela Ziegenhagen-Shefland
    Musik Sting, David Hartley
    Produktion Randy Fullmer

    Darsteller

    Kusco/Lama Kusco Michael "Bully" Herbig
    Patscha Reinhard Brock
    Isma Elke Sommer
    Kronk Tommy Amper
    Chicha Mariette Meade
    Chaca Marie-Thérese von Buttlar
    Tipo Tim Schwarzmaier
    Kellnerin bei Mudka's Monika John
    Nino De Angelo

    Kritiken

    Dirk Jasper: Action, Fun und Abenteuer, schräge Bilder und die coole Musik von Sänger und Songwriter Sting bringen in "Ein Königreich für ein Lama" nicht nur Kusco so richtig zum "Grooven"!

    Auszeichnungen

    N/W Jahr Kategorie Name
    nom 2000 Bester Song Sting (Music & Lyrics), David Hartley (Music) ("My Funny Friend and Me")


    Wertungen

    0 Sterne
    0 Bewertungen
    Original The Emperor's New Groove
    Jahr/Land 2000 / USA
    Genre Zeichentrick
    Film-Verleih Walt Disney Studios Motion Pictures Germany GmbH
    Laufzeit 78 Minuten
    Kinostart 15. März 2001