E-Mail für dich

    Aus Film-Lexikon.de

    Es waren einmal zwei Buchhändler: Kathleen Kelly führte ihren kleinen Kinderbuchladen mit Elan und Sendungsbewußtsein. Joe Fox gehörte die größte Buchladenkette in Manhattan - mit seiner Macht konnte er jede unabhängige Buchhandlung vom Markt drängen. Die beiden waren also von Natur aus die ärgsten Feinde. Aber als sie sich zufällig - und anonym - im Cyberspace kennenlernten, wollte es eben dieser Zufall, daß sie sich ineinander verlieben ...



    Filmstab

    Regie Nora Ephron
    Drehbuch Nora Ephron, Della Ephron
    Vorlage Anlehnung an Samson Raphaelsons Drehbuch zu "Rendezvous nach Ladenschluß" von Ernst Lubitsch / Theaterstück "Parfumerie" von Miklos Laszlo
    Kamera John Lindley
    Schnitt Richard Marks
    Musik George Fenton
    Produktion Lauren Shuler Donner, Nora Ephron

    Darsteller

    Joe Fox Tom Hanks
    Kathleen Kelly Meg Ryan
    Patricia Eden Parker Posey
    Birdie Jean Stapleton
    Kevin Scanlon Dave Chappelle
    George Pappas Steve Zahn
    Frank Navasky Greg Kinnear
    Christina Heather Burns
    Nelson Fox Dabney Coleman

    Kritiken

    Dirk Jasper: "E-Mail für Dich" ist eine romantische Komödie für das Zeitalter des Internet.

    kultur Spiegel 02/1999: Dieser Romanze fehlt ein wenig Herzblut, da halfen auch nicht die paar Millionen Dollar, mit denen der Online-Dienst AOL den Film gefördert hat.

    TV Today 04/1999: Die Liebe in den Zeiten des Internets steckt genauso voller Fallstricke wie die herkömmliche Suche nach dem Partner fürs Leben.


    Wertungen

    5 Sterne
    1 Bewertungen
    Original You've Got Mail
    Jahr/Land 1998 / USA
    Genre Liebeskomödie
    Laufzeit 117 Minuten
    Kinostart 11. Februar 1999