Dumm und Dümmehr

    Aus Film-Lexikon.de

    13981 plakat.jpg

    Jim Carrey und Jeff Daniels kehren endlich wieder in ihre Paraderollen als Lloyd und Harry zurück. In der langerwarteten Fortsetzung des Kassenschlagers Dumm und Dümmer werden Lloyd und Harry auf einen Roadtrip geschickt, um Harrys Kind zu finden. Allerdings wäre es wohl besser gewesen, Harry hätte nie von seinem Nachwuchs erfahren und auch noch die Verantwortung dafür bekommen….




    Filmstab

    Regie Peter Farrelly, Bobby Farrelly
    Drehbuch John Morris & Sean Anders und Peter Farrelly & Bennett Yellin & Mike Cerrone & Bobby Farrelly
    Kamera Matthew F. Leonetti
    Schnitt Steven Rasch
    Musik Empire of the Sun
    Produktion Peter Farrelly, Bobby Farrelly, Riza Aziz, Joey McFarland, Charles Wessler, Bradley Thomas

    Darsteller

    Lloyd Christmas Jim Carrey
    Harry Dunne Jeff Daniels
    Fraida Felcher Kathleen Turner
    Adele Pichlow Laurie Holden
    Penny Pichlow Rachel Melvin
    Travis/ Captain Lippincott Rob Riggle
    Dr. Lewis Meldman Don Lake

    Kritiken

    www.artechock.de Axel Timo Purr: Wie die FARRELLYS aller­dings diese 20 Jahre in einem Augen­auf­schlag und mit Hilfe des bereits erwähnten Roll­stuhls erzählen und dabei noch den längsten Witz der Gag-Geschichte reißen, ist ein Einstieg, der dem Erstling an Qualität und Über­ra­schung in nichts nachsteht und sich gleichz­eitig wolhl­tuend von der Struktur des Erstlings abhebt.

    www.taz.de Barbara Schweizerhof: Wo man damals darüber lachen konnte, dass Harry und Lloyd in Bugs-Bunny-Manier sämtliche physischen Torturen unversehrt überlebten, zieht heute leiser Horror ein angesichts dessen, was Daniels und Carrey sich hier so antun.

    www.outnow.ch: Darstellerisch wird Solides geboten. Jim Carrey darf endlich mal wieder blödeln, und Jeff Daniels beweist, dass er nicht nur ernst in die Kamera schauen und seriöses Kino machen kann, sondern noch immer "Seich" im Kopf hat. Ihm macht das Gehampel dann auch sichtbar Spaß.


    Wertungen

    3.4 Sterne
    5 Bewertungen
    Original Dumb and Dumber To
    Jahr/Land 2014 / USA
    Genre Komödie
    Film-Verleih Universal Pictures
    FSK ab 12 Jahre
    Laufzeit 109 Minuten
    Kinostart 13. November 2014