Du sollst mein Glücksstern sein

    Aus Film-Lexikon.de



    Filmstab

    Regie Gene Kelly, Stanley Donen
    Drehbuch Adolph Green, Betty Comden
    Kamera Harold Rosson
    Musik Lennie Hayton

    Darsteller

    Don Lockwood Gene Kelly
    Cosmo Brown Donald O'Connor
    Kathy Selden Debbie Reynolds
    Lena Lamont Jean Hagen
    R. F. Simpson Millard Mitchell
    Tänzerin Cyd Charisse
    Zelda Zanders Rita Moreno
    Roscoe Dexter Douglas V. Fowley

    Kritiken

    Dirk Jasper: "Du sollst mein Glücksstern sein" ist das schönste Beispiel für jene reizvolle Mischung von Romantik und ironischer Pointierung, die zum Qualitätszeichen des US-Film-Musicals wurde.

    TV Spielfilm: Musicalklassiker mit Temperament und Witz.

    Stern tv-magazin: Das unter der Regie von Gene Kelly und Stanley Donen gedrehte Werk besticht durch temperamentvolle Gesangs- und Tanznummern sowie seine erstklassigen Darsteller, es erzählt auch eine herrlich nostalgische Geschichte.

    Auszeichnungen

    N/W Jahr Kategorie Name
    nom 1952 Beste Nebendarstellerin Jean Hagen
    nom 1952 Beste Filmmusik Lennie Hayton