Die Vorahnung

    Aus Film-Lexikon.de

    12961 poster.jpg

    Linda Hanson lebt ein sorgenfreies Leben als Hausfrau und Mutter von zwei bezaubernden Töchtern. Bis eines Tages ein Polizist klingelt und sie mit einer unfassbaren Nachricht konfrontiert: Ihr Ehemann Jim sei bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Wie in Trance verbringt Linda den Tag und schläft schließlich ein, um am nächsten Morgen den noch größeren Schock zu erleben: In der Küche sitzt Jim und trinkt seinen Kaffee, als wäre gar nichts geschehen. War alles nur ein böser Traum oder steckt noch viel mehr dahinter?




    Filmstab

    Regie Mennan Yapo
    Drehbuch Bill Kelly
    Kamera TORSTEN LIPPSTOCK
    Schnitt NEIL TRAVIS
    Musik BUCK DAMON
    Produktion Ashok Amritraj, Jon Jashni

    Darsteller

    Andrea Taylor
    Jim Hanson Julian McMahon
    Linda Hanson Sandra Bullock
    Megan Hanson Shyann McClure
    Bridgette Hanson Courtney Taylor Burness
    Annie Nia Long
    Sheriff Reilly Marc Macaulay
    Joanne Kate Nelligan

    Kritiken

    filmstarts.de: Mennan Yapo liefert mit seinem Hollywood-Debüt „Die Vorahnung“ einen klar überdurchschnittlich inszenierten Mystery-Thriller ab, der in der ersten Stunde vor allem dank einer gut aufgelegten Sandra Bullock als unterhaltsames Puzzlespiel funktioniert, der sich aber mit seinen ganz, ganz schwachen letzten 20 Minuten auch viele seiner positiven Ansätze zunichte macht.

    kino-zeit.de: Yapo hat einen hochambitionierten Genre-Film gedreht mit klassischen Thriller-Elementen, die man aus den guten alten Hitchcock-Filmen kennt. Obwohl Yapo nicht bewusst Hitchcocks Filme zitiert hat, erinnern doch einige Szenen an Klassiker wie Psycho und Die Vögel. Sei es die Duschszene oder die mit der toten Taube – Yapo versteht es, ordentlich Suspense zu erzeugen. Doch leider übernimmt er sich stellenweise damit, übertreibt die Inszenierung dort, wo man sich etwas mehr Ruhe und Reflexion gewünscht hätte. Aber das ist nun mal Hollywood, da kommt die amerikanische Handschrift durch, womit Yapo Erfolg hat.


    Wertungen

    0 Sterne
    0 Bewertungen
    Original Premonition
    Jahr/Land 2007 / USA
    Genre Thriller
    Film-Verleih Kinowelt GmbH
    FSK ab 12 Jahre
    Laufzeit 94 Minuten
    Kinostart 11. Oktober 2007