Die Verführten

    Aus Film-Lexikon.de

    14546 plakat.jpg

    Die Adaption des Romans „The Beguiled“ von Thomas Cullinan spielt in einer Mädchenschule im Jahr 1864, die während des tobenden Bürgerkriegs eine sichere Zuflucht vor den Schrecken der Außenwelt bietet.

    Als in unmittelbarer Nähe ein verletzter Soldat entdeckt und zur Pflege in die Schule gebracht wird, gerät das geregelte Leben der Frauen durch seine Anwesenheit aus den Fugen.

    Schon nach kurzer Zeit erliegen die Frauen dem Charme des Soldaten – Eifersucht und Intrigen vergiften zunehmend das Zusammenleben. Es beginnt ein erotisch aufgeladenes Spiel mit unerwarteten Wendungen, das Opfer auf beiden Seiten fordert.




    Filmstab

    Regie Sofia Coppola
    Drehbuch Sofia Coppola
    Vorlage "A Painted Devil" von Thomas P. Cullinan
    Kamera Philippe Le Sourd
    Schnitt Sarah Flack
    Musik Phoenix
    Produktion Roman Coppola, Sofia Coppola, Youree Henley

    Darsteller

    Martha Farnsworth Nicole Kidman
    Edwina Dabney Kirsten Dunst
    John McBurney Colin Farrell
    Alicia Elle Fanning
    Jane Angourie Rice
    Amy Oona Laurence
    Marie Addison Riecke
    Emily Emma Howard

    Kritiken

    www.moviebreak.de Lida Bach: Die raffinierte Parabel besticht ebenso durch schauspielerische Glanzleistungen wie durch das ausgeklügelte Arrangement von Allegorie und Interaktion. "Die Verführten" ist eine Geschichte von Trugbildern: moralischer, emotionaler und psychologischer Natur. Vor allem jedoch ist es eine genüssliche Demaskierung einstudierter Heuchelei, sowohl vor anderen als auch vor sich selbst.

    www.kino-zeit.de Beatrice Behn: Die Verführten ist also ein wunderbarer Film, aber mit mehr Investition in seine hochspannenden weiblichen Figuren wäre er ein brillanter. Nichtsdestotrotz hat Sofia Coppola hier einen Film vorgelegt, der ihr bester seit Lost in Translation ist und Sehnsucht und Verlangen perfekt in die Bildsprache umzusetzen vermag.

    www.film-rezensionen.de Oliver Armknecht: Audiovisuell umwerfend erzählt „Die Verführten“ die Geschichte eines Soldaten, der mitten im Krieg zum Hahn im Korb wird. Das ist irgendwo zwischen Komödie, Drama und Thriller angesiedelt, erfordert auch ein bisschen Geduld. Wer sich darauf einlässt, kann bei der Romanadaption eine Menge Spaß haben – auch der erstklassigen Besetzung wegen.


    Wertungen

    4.3 Sterne
    3 Bewertungen
    Original The Beguiled
    Jahr/Land 2017 / USA
    Genre Drama / Thriller
    Film-Verleih Universal Pictures
    FSK ab 12 Jahre
    Laufzeit 93 Minuten
    Kinostart 29. Juni 2017