Die Tribute von Panem 2 - Catching Fire

    Aus Film-Lexikon.de

    13766 plakat.jpg

    Katniss und Peeta haben die Hungerspiele überlebt. Doch viel mehr: Sie haben dem mächtigen Kapitol die Stirn geboten. Ihr Beispiel ermutigt die unterdrückte Bevölkerung in den Distrikten zur Rebellion gegen das Regime. Doch dann ändert Präsident Snow kurzerhand die Spielregeln und lässt alle bisherigen Gewinner bei den anstehenden Hungerspielen noch einmal gegeneinander antreten.

    Auch Katniss und Peeta werden in die Arena geschickt und müssen sich erneut dem Kampf ums Überleben stellen. Und langsam wird ihnen klar, dass sie in Wirklichkeit Teil eines viel größeren Plans sind…




    Filmstab

    Regie Francis Lawrence
    Drehbuch Simon Beaufoy, Michael Arndt
    Vorlage Catching Fire von Suzanne Collins
    Kamera Jo Willems
    Schnitt Alan Edward Bell
    Musik James Newton Howard
    Produktion Nina Jacobson, Jon Kilik

    Darsteller

    Katniss Everdeen Jennifer Lawrence
    Peeta Mellark Josh Hutcherson
    Gale Hawthorne Liam Hemsworth
    Haymitch Abernathy Woody Harrelson
    Effie Trinket Elizabeth Banks
    Cinna Lenny Kravitz
    Plutarch Heavensbee Philip Seymour Hoffman
    Beetee Jeffrey Wright
    President Coriolanus Snow Donald Sutherland
    Caesar Flickerman Stanley Tucci
    Wiress Amanda Plummer

    Kritiken

    www.filmstarts.de: Christoph Petersen: „Die Tribute von Panem 2: Catching Fire“ ist noch epischer und in seiner Gesellschaftskritik noch treffsicherer, aber bei der Inszenierung der Hungerspiele auch glattgebügelter als sein Vorgänger und hält so insgesamt das überzeugende Niveau von „Tödliche Spiele“.

    www.spiegel.de: David Kleingers: Im zweiten Teil der "Tribute von Panem" gibt Oscar-Gewinnerin Jennifer Lawrence wieder das kluge Postergirl der Postapokalypse - unterstützt diesmal von einem noch besseren Ensemble.

    www.lr-online.de: Britta Schultejans: So muss sich der zweite Teil der «Panem»-Filmreihe an seinem allzu ähnlichen Vorgänger messen lassen, gegen den er etwas verliert - einfach, weil der Zuschauer vieles schon kennt.


    Wertungen

    4.2 Sterne
    5 Bewertungen
    Original The Hunger Games - Catching Fire
    Jahr/Land 2013 / USA
    Genre SF-Action
    Film-Verleih StudioCanal
    FSK ab 12 Jahre
    Laufzeit 127 Minuten
    Kinostart 21. November 2013