Die Mumie (2017)

    Aus Film-Lexikon.de

    14535 plakat.jpg

    Tom Cruise spielt die Hauptrolle in der spektakulären und brandneuen Kinoverfilmung einer Legende, die Kulturen weltweit seit dem Anbeginn der Zivilisation fasziniert: Die Mumie.

    Eine tief unter der Erde begrabene ägyptische Prinzessin Sofia Boutella, deren Leben ein tragisch ungerechtes Ende nahm, wird in unserer heutigen Zeit wiedererweckt und bringt eine über Jahrtausende gewachsene Bösartigkeit und Schrecken mit sich, die jenseits unserer Vorstellungskraft liegen.




    Filmstab

    Regie Alex Kurtzman
    Drehbuch Jon Spaihts, Christopher McQuarrie
    Kamera Ben Seresin
    Schnitt Gina Hirsch, Paul Hirsch
    Musik Brian Tyler
    Produktion Alex Kurtzman, Chris Morgan, Sean Daniel, Roberto Orci

    Darsteller

    Nick Morton Tom Cruise
    Henry Jekyll Russell Crowe
    Jenny Halsey Annabelle Wallis
    Ahmanet Sofia Boutella
    Chris Vail Jake Johnson
    Colonel Greenway Courtney B. Vance
    Seth Javier Botet

    Kritiken

    www.wessels-filmkritik.com Antje Wessels: Ein bisschen zu viel Zombie, einen Tick zu wenig Mumie, dafür jede Menge handgemachte Action, tolle Kulissen und sehr viel Humor: Alex Kurtzmans „Die Mumie“ ist ein starker Einstieg in Universals Dark Universe und kombiniert altmodisches Abenteuerflair mit düsterem Fantasy-Entertainment, das beim nächsten Mal aber gern noch ein wenig blutiger ausfallen darf. Wir schauen der Zukunft des Franchises wohl gestimmt entgegen!

    www.filmfutter.com Arthur A.: Tom Cruise spielt mit Charme, Humor und vollem Körpereinsatz, die Stunts sind spektakulär und Sofia Boutella strahlt in ihrer zu kurzen Screentime ausreichend Bedrohlichkeit, Exotik, Sex-Appeal und Wut aus, doch Die Mumie kommt nie als ein eigenständiger Film zusammen.

    www.kino-zeit.de Beatrice Behn: Je länger man zuschaut, wie sich der Film bemüht, eine ernste, harte, aber trotzdem schmunzelige Neuauflage zu sein, desto mehr sehnt man sich nach der tumben Ehrlichkeit der Originalfilme zurück, die wenigstens nicht so getan haben, als wären sie die ganz Coolen in der Klasse, sondern wussten, dass sie eher die komischen Nerds sind, aber eben die Nerds mit dem Herz aus Gold.


    Wertungen

    3.6 Sterne
    7 Bewertungen
    Original The Mummy
    Jahr/Land 2017 / USA
    Genre Action-Abenteuer / Fantasy
    Film-Verleih Universal Pictures
    FSK ab 12 Jahre
    Laufzeit 111 Minuten
    Kinostart 08. Juni 2017