Die Mannschaft

    Aus Film-Lexikon.de

    13980 plakat.jpg

    DIE MANNSCHAFT ist eine offizielle Dokumentation der FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien 2014. Eine Kooperation der FIFA mit dem DFB und der Little Shark Entertainment. Spiellänge: 90 Minuten.

    Es sind Bilder, die allen im Gedächtnis bleiben werden: Bastian Schweinsteiger, der blutend am Spielfeldrand liegt, mit verarzteter Wunde wieder aufsteht und wie selbstverständlich weiterspielt. Mario Götze, der die Flanke von André Schürrle mit der Brust annimmt und das alles entscheidende Tor schießt. Der überwältigende Jubel am Brandenburger Tor, die absolute Glückseligkeit einer ganzen Nation.

    Der Film erzählt neben den ganz großen Gefühlen auf dem Platz auch die unbekannten, kleinen Geschichten: Thomas Müller und seine Sicht auf den scheinbar verstolperten Freistoß. Der Besuch der Mannschaft in einer Schule in Santo André. Das Frühstück von Philipp Lahm nach dem Sieg. Die Ruhe zwischen den Spielen.





    Filmstab

    Regie Ulrich Voigt, Martin Christ, Jens Gronheid
    Kamera Martin Christ
    Schnitt Jens Gronheid
    Musik Helmut Zerlett
    Produktion Tom Spieß, Sönke Wortmann

    Darsteller

    Die Deutsche Nationalmannschaft

    Kritiken

    www.filmstarts.de Björn Becher: Der offizielle DFB-Film zur Fußball-WM 2014 bietet wenig neue Einblicke in das Innenleben einer Mannschaft von Profisportlern, aber dafür leben die Euphorie und die Gänsehaut-Momente des Turniers noch einmal auf.

    www.berliner-zeitung.de Jörg Hunke: Um es gleich zu sagen: Über das, was eine gute Mannschaft auszeichnet, wird nicht viel verraten....Wirklich gelungen sind die Zusammenschnitte aus den Spielen.

    www.welt.de Richard Kämmerlings: Für den Film sind wir nicht Weltmeister geworden. Das soll Fußball sein? "Die Mannschaft", der Film zur WM 2014, ist ein einziges Sommermärchen. Statt von Training und Taktik zu erzählen, wird vom Teamspirit und von geistigen Sphären fantasiert.


    Wertungen

    2.8 Sterne
    6 Bewertungen
    Jahr/Land 2014 / Deutschland
    Genre Dokumentarfilm
    Film-Verleih Constantin Film
    Laufzeit 88 Minuten
    Kinostart 13. November 2014