Diane Kruger

    Aus Film-Lexikon.de

    deutsche Schauspielerin; * 15. Juli 1976 Algermissen

    Nach einer erfolgreichen Modellkarriere in Paris wurde es der jungen Deutschen auf dem Catwalk bald zu langweilig. Sie begann Schauspielunterricht zu nehmen und bald wurden einige Filmemacher auf die junge Kruger aufmerksam. Nach einigen Rollen in europäischen und US-amerikansichen Filmen, gelang ihr 2004 der internationale Durchbruch als Schauspielerin. In Wolfgang Petersens Historienspektakel Troja spielte sie an der Seite von Brad Pitt und Orlando Bloom die schöne Helena. Im gleichen Jahr spielte sie außerdem die Rolle der Abigail Chase in Das Vermächtnis der Tempelritter an der Seite von Nicolas Cage. Auch in der Fortsetzung „Das Vermächtnis des geheimen Buches“ aus dem Jahr 2007 war Kruger wieder mit dabei.

    2009 war Kruger wieder an einer großen Hollywood-Produktion beteiligt. In Quentin Tarantinos achtfach nominierten Kriegsfilm „Inglourious Bastards“ spielt Kruger eine deutsche Agentin und Widerstandskämpferin.

    Die Niedersächsin war von 2001 bis 2006 mit dem französischen Schauspieler und Regisseur Guillaume Canet verheiratet, von dem sie mittlerweile geschieden ist. Canet ist vor allem wegen seiner Rolle in „The Beach“ neben Leonardo DiCaprio bekannt. Seit 2006 ist Diane Kruger mit dem Dawson’s Creek-Star Joshua Jackson liiert.



    Filmografie - Darsteller